Special - Ein Jahr voller Souls-likes : Welches ist das Richtige für dich?
- Multi
From Software sorgte mit Dark Souls für ein Phänomen, aus dem mittlerweile ein ganzes Genre erwachsen ist. „Souls-like“-Games überschwemmten 2023 den Markt wie kaum eine andere Spielegattung. Und darunter befanden sich nicht nur einfallslose Nachahmer, sondern höchst unterschiedliche Titel für individuelle Geschmäcker: vom gefälligen Klon bis zum knallharten 2D-Plattformer, vom Online-Koop-Shooter zur explosiven Mech-Action. Hier ist für (fast) jeden das Richtige dabei.
Wo Long: Fallen Dynasty
Das Setting im China zur Zeit der drei Reiche stellt für Koei Tecmo keinesfalls eine fremde Epoche dar. Fans von Dynasty Warriors schlackern freudig mit den Ohren, wenn sie von Gruppierungen wie den Gelben Turbanen oder Daoisten hören. Allerdings erzählt Wo Long: Fallen Dynasty die Geschichte so konfus, dass jeder staubtrockene Volkshochschule-Geschichtskurs mehr Spaß macht.
Glücklicherweise gilt selbiges nicht für das zugrundeliegende Spiel, bewies doch Entwickler Team Ninja bereits mit den beiden Nioh-Spielen seine Kompetenz im Genre. Der Fokus auf pfeilschnelle Kämpfe und punktgenaue Paraden zum Bruch der gegnerischen Haltung erfordert allerdings knüppelharte Einarbeitung, belohnt aber mit einem immensen Flow, besonders in den bombastischen Bosskämpfen.
Wo Long: Fallen Dynasty stellt problemlos den schnellsten Souls-like-Vertreter dieses Jahres dar. Passt ihr nur eine Millisekunde nicht auf, schleudern euch die Gegner gnadenlos aus den Latschen. Das Moralsystem belohnt zwar euren Erkundungswillen, indem es das Geschehen etwas leichter macht – ein hohes Reaktionsvermögen ist aber dennoch klar der Schlüssel zum Sieg.
Kommentarezum Artikel