Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zocken für den guten Zweck : Spielend mit Spaß spenden

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Insgesamt konnte Loot für die Welt rund 31.500 Euro sammeln, die den Organisationen zuflossen. Ob das Ereignis wiederholt wird, ist bisher unklar. Der Erfolg der Sammelaktion lässt aber auf eine Fortführung schließen. Auch auf Veranstaltungen wie dem Gamesfest 2014 in Berlin wurde ein Speedrun-Marathon als Spendenaktion veranstaltet. Ähnlich wie bei den AGDQ wurden dort mehrere Spiele vor einem Publikum innerhalb von drei Tagen so schnell wie möglich durchgespielt.

Selbst aktiv werden – aber wie?

Neben den bereits vorhandenen Charity-Aktionen gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, selbst einen Spenden-Stream durchzuführen. Es gibt inzwischen mehrere Plattformen, die euch bei der Planung an die Hand nehmen, damit ihr bei der Organisation nicht völlig untergeht. So müsst ihr euch beispielsweise nicht selbst um einen konkreten Spendenempfänger oder Spendenkonten kümmern, sondern plant einfach einen eigenen Marathon. Viele Zuschauer stoßen zusätzlich durch die jeweilige Plattform auf euren Stream.

Child's Play unterstützt verschiedene Kinderkrankenhäuser in den USA und stellt euch neben Stream-Widgets auch ein eigenes Spendenkonto und einen Event-Kalender. Ihr könnt einen eigenen Marathon einreichen, werdet autorisiert und könnt im Namen der Organisation eine Spendenaktion durchführen. Neben Gaming-Events können auch Ebay-Auktionen oder Flohmärkte angemeldet werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Plattform extra life. Auch hier könnt ihr eigene Aktionen anmelden, sucht euch aber bereits vorher Spender. Diese sponsern euch mit 1 Dollar pro Stunde, wenn ihr euren Stream erfolgreich beendet. Nach dem Stream könnt ihr aus einer Reihe verschiedener Kindereinrichtungen wählen und eure Spendengelder verteilen. Auch hier gibt es einen Terminkalender, in dem alle Veranstaltungen gesammelt werden.

In Deutschland gibt es zudem den Gaming Aid e.V.. Der Verein unterstützt verschiedene Organisationen und Kinderkrankenhäuser mit Soft- und Hardwarespenden und finanziert Therapieformen für Kinder mit verschiedensten Erkrankungen. Neben Einmalspenden kann auch eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Auf ihrer Homepage informieren die Organisatoren regelmäßig über neue Projekte und Erfolge vergangener Spendenaktionen.

Passiv spenden

Wer nicht selbst streamen oder organisieren will, hat auch noch andere Möglichkeiten zu spenden. Eine dieser Möglichkeiten ist das Humble Bundle. In verschiedenen Abständen erscheinen hier Pakete von Videospielen, Comics, Musik oder Filmen, die ihr zu einem von euch selbst bestimmten Preis erwerbt. Es liegt in eurem Ermessen, ob ihr die Spiele zu einem günstigen Preis kauft oder ob ihr noch etwas drauflegt. Nach dem Kauf entscheidet ihr, wie das Geld zwischen dem jeweiligen Urheber, gemeinnützigen Organisationen und der Plattform Humble aufgeteilt wird.

Die Liste der Möglichkeiten, durch Videospiele oder das Spielen selbst Gutes zu tun, ist groß. Die hier vorgestellten Projekte, Plattformen und Veranstaltungen sind selbstverständlich nur ein kleiner Teil und sollen euch einen Einblick gewähren. Habt ihr schon Erfahrungen mit Spendenaktionen gesammelt oder einen eigenen Spenden-Stream veranstaltet? Kennt ihr weitere Plattformen, die solche Wohltätigkeitsaktionen unterstützen? Schreibt eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen in die Kommentare, wir freuen uns auf eure Beiträge.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel