Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Most Wanted : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
PlayStation Portable

David Stöckli (Leitender Redakteur Konsolenspiele)

„Nenn doch ’nen Spieltitel, den du gerne mal wieder auf dem Bildschirm sehen würdest.“ Diese ach so unschuldige Frage martert mich schon seit Stunden. Sollten wir Videospiel-Freaks nicht vielmehr auf gänzlich neue, überraschende Titel hoffen? Oder ist sich das Unerwartete in Gedanken auszumalen nicht ohnehin ein Paradoxon? Eben, und mal ganz ehrlich: Natürlich freue ich mich auch auf ein Wiedersehen mit spaßigen Blockbustern in Form neuer Versionen. Beim Gedanken etwa an das nächste ’Halo’, einen frisch-modrigen Zombie-Thriller der Marke ’Resident Evil’, ein weiteres ’GTA’ oder das kommende ’Super Mario’-Hüpfabenteuer läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Aber originell ist das ja nicht und wünschen braucht man sich das auch nicht – die Publisher versorgen uns schon von ganz alleine mit solchen Erfolgsproduktionen. Also grabe ich tief in meinen Videospiel-Erinnerungen und forsche nach Spielnamen, die mir zwar viel Spaß gemacht haben, die aber nie den ganz großen Ruhm einstreichen und so zu einem sicheren Fortsetzungskandidaten avancieren konnten. Da fällt mir zum Beispiel der herrlich trashige Actionflieger ’Warhawk’ aus PSone-Pioniertagen ein – ach Mist, da kommt ja ein Remake für die PS3. Gleiches gilt für den Horror-Klassiker ’Alone in the Dark’, der uns mit einer neuen Episode beglückt. Selbst glorreiche Helden meiner Kindheit – die Ghostbusters und die Ninja Turtles – erhalten in absehbarer Zeit einen neuen Videospiel-Auftritt.

Aber jetzt habe ich’s: Ich will eine Fortsetzung zu ’Road Rash’. Okay, die 8- und 16Bit-Fassungen der Motorrad-Racingaction konnten mich damals wenig fesseln, umso mehr begeisterten mich aber die 3DO- und PSone-Versionen. Wieder mit Affentempo über idyllische Landstraßen rasen, dem Sonntagsfahrer-Verkehr knapp ausweichen, andere Zweirad-Punks und Möchtegern-Könige-der-Straße bei Tempo 250 mit Eisenkette und Baseballschläger bearbeiten, und das in Next-Gen-Grafikglorie mit fulminantem Online-Modus und frei erstellbaren Charakteren – das hätte was! Aber dann auch bitte wieder mit den grandios "billigen" Zwischensequenzen mit echten Schauspielern (oder zumindest so etwas Ähnlichem). Man erinnere sich nur an das Filmchen, wenn man in ’Road Rash’ von der Polente erwischt wurde: Die Spielfigur wird von einer sexy Politesse hart rangenommen (nicht was ihr wieder denkt), an die Cop-Karre gefesselt und über den Highway geschleift. Bescheuert, aber irgendwie lustig – zumindest zum Zuschauen. Ich glaube, ich muss Electronic Arts mal meine Ideen schicken, vielleicht wird’s ja was. Bis dahin zocke ich halt weiter ’Burnout’, das zumindest gewisse Ähnlichkeiten mit ’Road Rash’ hat … und eine weitere Fortsetzung ist bei dieser Reihe sowieso schon längst in Arbeit.

PlayStation Portable

Robert Kwiecien (Redakteur 'Unleashed')

Wenn man an die guten alten Pionierzeiten der PC- und Konsolenspiele zurückdenkt, wird man immer wieder von Nostalgiegefühlen gepackt und installiert schnell viele alte Games auf der Platte, um anschließend festzustellen, dass diese auf aktuellen PCs kaum zum Laufen zu bekommen sind oder die passende Konsole längst bei Ebay gelandet ist. Nichtsdestotrotz gibt es einen Haufen Spiele und Serien, die unbedingt eine ordentliche Fortsetzung erhalten sollten.

Ich persönlich wünsche mir da zum Beispiel ein neues ’Magic Carpet’. Das Herumschwirren auf dem fliegenden Teppich machte, gepaart mir der für damalige Verhältnisse exzellenten Grafik, einiges her und gehört meiner Meinung nach zu den Toptiteln der 90er-Jahre. Ebenfalls aus dem Hause Bullfrog stammen die beiden Action-Kracher ’Hi-Octane’ und ’Syndicate Wars’ die unbedingt wieder auf dem Bildschirm erscheinen sollten.

Mag sein, dass ich momentan von ’Battlestar Galactica’ und meiner endlich eingetroffenen ’Space 2063’-DVD-Box ziemlich angefixt bin, aber wo bleibt denn ein neues ’Colony Wars’? Oder auch mal ein neuer Titel im ’Wing Commander’-Universum? Es kann auch gern ein direkter ’Privateer 2’-Nachfolger sein. Dieses Genre scheint mit dem Ausstieg der Roberts-Brüder, die sich noch an ’Starlancer’ und ’Freelancer’ versuchten, endgültig keine Action-orientierten Titel mehr zu liefern. ’X2’ hin oder her, es geht nichts darüber, wieder in der Rolle von Blair ins Cockpit zu steigen und ein paar Kilrathi ins Fadenkreuz zu nehmen. Ähnlich sieht es mit ’Red Baron’ aus, das den Spieler in die Zeit heroischer Doppeldecker-Piloten versetzte, aber nach einem zweiten Teil keine ordentliche Fortsetzung mehr abbekam. Zusammen mit den Bullfrog-Titeln wurde das alles früher oder später von EA und Konsorten gekauft, um anschließend eingestampft zu werden, weswegen die Hoffnungen wohl auch hier ins Leere laufen. Einzig ’Colony Wars’ hat zusammen mit ’G-Police’ Chancen, auf der PS3 ein ordentliches Comeback zu erleben.

Bei den Shootern stoße ich auf das furiose ’Hexen 2’ und den urkomischen – aber wegen sehr hohem Splattergehalt indizierten – Shooter ’Shadow Warrior’. Beide hatten ihre guten wie schlechten Seiten und sorgten bei mir für spaßige Stunden vor dem PC-Bildschirm. Ähnlich sah es mit dem Meisterwerk ’Mechwarrior 2’ aus, das von der Atmosphäre her für mich immer noch die Spitze aller Mech-Spiele darstellt. Nachdem die FASA-Lizenz nicht mehr bei Activision, sondern Microsoft landete, ging diese Serie aber ebenfalls den Bach runter.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass viele Titel trotz hervorragender Wertungen und ordentlicher Verkaufszahlen grundlos eingestampft wurden, um das Kapital in Richtung neuer ’Sims’-Add-ons etc. abzuziehen. Bleibt also zu hoffen, dass aktuelle Entwickler, wie zum Beispiel Criterion, nicht denselben Weg gehen und besonders die großen Publisher wieder alte Entwickler zusammenbringen, um vielleicht den einen oder anderen Klassiker auferstehen zu lassen. Ansonsten kann ich mich auch nur den Worten von Ubisoft anschließen, die sagten, dass eine Übernahme durch EA oder einen anderen Giganten die Kreativität abtöten würde. Etwas Wahres ist an der Sache ja auch dran.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel