Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Von Fans kreierte Fortsetzungen : Selbst ist der Spieler

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Super Mario Bros. X (Super Mario Bros. 3)

Man nehme die ersten drei Super-Mario-Bros.-Spiele für das Nintendo Entertainment System, packe eine Prise Super Mario World drauf und ergänze zusätzlich einen Leveleditor – dann erhält man Super Mario Bros X. Das Jump ’n’ Run besticht nicht nur dadurch, dass es die Levelchemie und die Sprungeigenschaften der Mario-Spiele komplett verinnerlicht hat, sondern es fügt auch einen Multiplayer-Modus hinzu. Das ist zwar seit New Super Mario Bros. kein Alleinstellungsmerkmal mehr, funktioniert aber dennoch gut.

Durch den mitgelieferten Leveleditor sind inzwischen Hunderte spielbare Levelpakete entstanden. Einige davon sind komplette Nachbauten der originalen Level, andere wiederum wollen euch einfach nur das digitale Leben zur Hölle machen. Ein absolutes Muss für Fans der klassischen Mario-Plattformer, die den Charme der alten Teile noch einmal in neuem Glanz erleben wollen. Alle Levelpakete sowie das Spiel lassen sich auf der Website des Spiels herunterladen.

Silent Hill: Alchemilla (Silent Hill)

Wer auf Psychohorror steht, der sollte Silent Hill: Alchemilla ausprobieren. Die Mod für Half-Life 2 versucht den Flair der Silent-Hill-Spiele aufzugreifen und als First-Person-Erlebnis umzusetzen. Ihr erledigt verschiedene Quests in einer düsteren, schmutzigen Umgebung und versucht diesem Albtraum zu entkommen. Dabei knüpft die Mod direkt an die Geschehnisse von Silent Hill an und spielt auch dort. Da ihr keine Waffen zur Verfügung habt, seid ihr jedoch wehrlos.

Wer sich gruseln will, braucht nur Half-Life 2 auf seinem Steam-Account. Die Mod lässt sich einfach installieren und kann sofort gestartet werden. Komplett fehlerfrei ist Silent Hill: Alchemilla zwar noch nicht, die Entwickler wollen aber weiter Updates für das Projekt veröffentlichen. Der Trailer reicht jedenfalls schon aus, um schwachen Gemütern eine Gänsehaut zu verschaffen.

Kreativ werden

Wer auf den Geschmack gekommen ist und eine eigene Fortsetzung oder ein eigenes Spiel gestalten möchte, dem kann geholfen werden: Eine Möglichkeit für Anfänger sind Baukästen wie der RPG Maker VX, mit dem sich Rollenspiele im Stil der Pokémon-Reihe oder von Final Fantasy III bauen lassen. Hier werden zwar Ereignisse im Spiel ebenfalls mit einer eigenen Programmiersprache erstellt, die ist jedoch schlicht gehalten. Auf einer grafischen Oberfläche können Gegenstände einfach per Drag & Drop in die Spielwelt gesetzt werden und man kann sein eigenes Spiel jederzeit ausprobieren. Pokémon: Legends of The Arena und Pokémon: Insurgence sind mit diesem Tool entstanden.

GameMaker: Studio spezialisiert sich im Gegensatz zum RPG Maker nicht auf Rollenspiele, sondern bietet Platz für jede Art von Spiel. Auch hier wird man als Nutzer langsam an eine eigens entwickelte Programmiersprache herangeführt, mit der sich vom Jump ’n‘ Run bis zum Adventure alles erstellen lässt. Beide Baukästen erfordern eine längere Einarbeitungszeit – wer jedoch Lust bekommen hat, selbst einmal Hand anzulegen, wird motiviert sein, sich in die Materie einzuarbeiten.

Durch die immer zugänglicheren Programme und Möglichkeiten der eigenen Entwicklung wird auch das Angebot an Fan-Fortsetzungen immer größer. Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Spielen gesammelt und habt Empfehlungen? Oder habt ihr gar schon selbst eine eigene Fortsetzung entwickelt? Wir freuen uns über eure Erfahrungen und Kreationen in den Kommentaren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel