Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation-Indie-Perlen - Teil 2 : Perlen in der Zukunft

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

The Binding of Isaac: Rebirth - Entwickler: Team Meat

Team Meat hat sich mit Super Meat Boy einen beachtlichen Namen gemacht und bewiesen, dass auch kleine Indie-Projekte vor Qualität nur so strotzen können. Nachdem die ersten Meat-Boy-Wellen abgeklungen waren, widmete sich der Entwickler jedoch einem kleineren Titel, der größtenteils in der Freizeit entstanden, jedoch nicht minder gut ist. The Binding of Isaac ist das Ergebnis jenes Vorhabens und versteht sich als sogenanntes Rogue-like.

Als Rogue-likes werden Spiele bezeichnet, die mit jedem Neustart ein verändertes Level-Design haben und lediglich eine begrenzte Anzahl an Neuversuchen bieten. Sterbt ihr den virtuellen Tod, wird das Spiel wieder auf null gesetzt und das Aussehen der Umgebung verändert. Darüber hinaus gehört zur Natur solcher Spiele ein knackiger Schwierigkeitsgrad, sodass diese mit Vorsicht angegangen werden sollten.

The Binding of Isaac verstand es, jene Elemente konsequent zu implementieren. Stets kam das Bedürfnis auf, seinen Durchlauf zu verbessern, neue Wege zu erschließen und das eigene Können zu perfektionieren. Zudem kam die außergewöhnlich Rahmenhandlung hinzu. Als Isaac musstet ihr vor eurer fanatisch christlichen Mutter fliehen, die die „Eingebung“ bekommen hat, ihren Sohn zu ermorden. Die PlayStation-Version von The Binding of Isaac erhält den Namenszusatz Rebirth und wird mit neuen Inhalten aufwarten. Feiner Zug.

Volume - Entwickler: Mike Bithell

In unserem ersten PlayStation-Indie-Artikel haben wir bereits ausgiebig von Thomas was Alone geschwärmt. Mike Bithell, verantwortlicher Entwickler dieses Kleinods, ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern nutzt die gewonnen Ressourcen für sein nächstes großes Projekt: Volume soll ein Schleichspiel wie aus dem Lehrbuch werden und sich an Genre-Größen wie der Metal-Gear-Solid-Reihe orientieren.

Wie Bithell kürzlich bekannt gegeben hat, wird die Handlung Robin-Hood-inspirierte Einflüsse haben und eine neu interpretierte Nacherzählung der alten Geschichte sein. Ihr werdet die Rolle des Protagonisten Locksley übernehmen, der sich seinen Weg durch die Volume-Database bahnt und pikante Daten stehlen will. Unterstützt wird er von einem KI-Begleiter, der von Danny Wallace gesprochen wird. Danny Wallace sprach bereits den fantastischen Erzähler in Thomas was Alone und wurde für seine Darbietung mit dem renommierten BAFTA-Award ausgezeichnet. Volume soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Transistor - Entwickler: Supergiant Games

Bastion konnte uns zu seiner Zeit schlichtweg begeistern. Der Titel hat sich mit seinem tollen Grafikstil und fantastischen Soundtrack fest in unser Gedächtnis eingebrannt – die größte Stärke des Action-Adventures war jedoch der alles kommentierende Erzähler, gesprochen von Logan Cunningham. Super Giant Games möchte nun an den Erfolg anknüpfen und mit Transistor ein ähnliches Schmuckstück abliefern. Logan Cunningham soll wieder als Stimme fungieren und eine gewichtigere Rolle erhalten.

Demnach verfolgt der Entwickler das Ziel, eine Beziehung zwischen Spieler und Erzähler aufzubauen . Zudem versteht sich Transistor als Action-Adventure mit rundenbasierten Kämpfen. Stets werdet ihr die Zeit anhalten können, um euren nächsten Schritt gegen eure Widersacher zu planen. Ferner werden wieder Darren Korb und Ashley Barrett für den Gesang des Soundtracks verantwortlich sein. Allein dafür solltet ihr Transistor fest einplanen.

Murasaki Baby - Entwickler: Ovosonico

Murasaki Baby wird ausschließlich für die PlayStation Vita erscheinen, dennoch möchten wir euch diesen interessanten Titel näher vorstellen. Ähnlich wie das vielversprechende Tearaway wird Murasaki Baby voll auf die Features der Handheld-Konsole zurückgreifen. Viel ist jedoch bisher nicht bekannt. In einer düsteren Welt, die glatt aus einem Tim-Burton-Streifen stammen könnte, begleitet ihr ein kleines Mädchen, das zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Fabelwesen zu sein scheint.

Mittels Touchscreen haltet ihr stets die Hand des Mädchens und versucht sie durch die düstere Umgebung zu geleiten. Der Grafikstil beeindruckt schon jetzt und auch die interessante Anspielung auf den Klassiker Ico lässt uns aufhorchen. Entwickler Ovosonico hat im offiziellen PlayStation Blog bereits einen kleinen Ausblick darauf gegeben, wohin die Reise mit Murasaki Baby gehen soll: „Murasaki Baby wirft Konventionen über den Haufen und möchte sein Publikum bewegen. Unser Spiel bietet Spielern ein völlig neues Spielerlebnis, das auf einem stark emotionalen Spielaufbau basiert.“ Ein interessanter Ansatz, der eine Chance verdient hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel