Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Online-Spielevertrieb, Teil 1 : Der Durchbruch der Downloadspiele?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
'Lost Planet: Extreme Condition'

Auch hierbei handelt es sich um eine Konsolenkonvertierung. Dieses Mal stimmt jedoch die Technik. Wer gar über Vista samt DirectX-10-Grafikkarte verfügt, freut sich über ein brachiales Grafikfeuerwerk, welches perfekt zum actionreichen Gameplay passt. Spielerisch setzt 'Lost Planet' auf ein recht seichtes Action-Dauerfeuer, das an die Action-Titel der 16bit-Zeit erinnert. Abwechslung wird hier leider klein geschrieben.

TrackMania: Sunrise

'Trackmania United'

'Trackmania United' ist ein Best-of aller bisheriger 'Trackmania'-Episoden und bietet erneut einen technisch gelungenen Arcade-Raser mit Rätselkomponente. Entweder ihr fahrt auf Zeit irrwitzige Strecken ab oder versucht, mittels Streckeneditor die effektivste Streckenführung zu ersinnen. Von Spielern generierter Content stellt schließlich auch die Hauptneuerung von 'United' dar. Dank gelungenem In-Game-Interface lassen sich nun neue Strecken und Vehikel leicht ins Programm portieren.

'Thief: Deadly Shadows'

Der Abschluss der 'Thief'-Serie präsentiert hervorragendes Gameplay mit leider nicht ganz so hervorragender Technik. Als Multiplattform-Entwicklung müssen Spieler mit segmentierten Abschnitten und langen Ladezeiten vorlieb nehmen. Dafür stimmen erneut Leveldesign und Atmosphäre. Die spätere Mission in einem Waisenhaus zählt selbst heute noch zu den gruseligsten Sequenzen in einem PC-Titel und rechtfertigt schon allein einen Kauf.

'Peggle Deluxe'

Es muss nicht immer kompliziert sein, wie PopCap beweist. 'Peggle Deluxe' verbindet eine gelungene Präsentation mit dem aus Japan bekannten 'Pachinko'. Ihr lasst einen Stein von oben herunterfallen und hofft, dass dieser bei seinem Weg nach unten möglichst viele andere Steine mitnimmt. Sonderkonditionen sorgen dabei für stets neue Spielbedingungen.

Stubbs the Zombie in Rebel without a Pulse

'Stubbs the Zombie'

Nicht nur der Titel ist ungewöhnlich bei 'Stubbs'. Der Spieler schlüpft bei dem Third-Person-Shooter in die Rolle des Zombies Stubbs und legt sich gleich mit einer ganzen Stadt an. Hier werden Gehirne gefressen und treue Mitbürger in noch treuere Mit-Zombies verwandelt. Die Grafik ist zwar äußerst altbacken, dafür reißt die gelungene und witzige Präsentation einiges heraus. Leider stellt sich das Gameplay auf Dauer als ziemlich monoton heraus.

'Rag Doll Kung-Fu'

Auch heute noch kann eine Hand voll talentierter Menschen ein innovatives Spiel auf den Markt bringen. 'Rag Doll Kung-Fu' lässt den Spieler die Kontrolle über die Gliedmaßen eines Papp-Bruce-Lee übernehmen. Die ungewöhnliche Maussteuerung macht dabei einen Großteil des spielerischen Reizes aus. Je nach Geschwindigkeit, mit der ihr die Gliedmaßen in eine Richtung schiebt, schlägt euer Alter Ego mal stärker, mal schwächer zu. So spaßig die Steuervariante jedoch zunächst ist, umso mehr stellt sich im späteren Spielverlauf heraus, dass eine klassische Pad-Kontrolle dann doch etwas genauer wäre.

SiN Episodes

'SiN: Episodes'

Der Titel sollte eher 'SiN: Episode' lauten, denn leider ist es bisher bei nur einer Episode des klassischen Shooter-Abenteuers von John Blade geblieben. Dass überhaupt noch weitere Episoden erscheinen, scheint extrem unwahrscheinlich. Das lineare Geballere von 'Episode 1' ist dafür jedoch extrem spaßig und erinnert an klassische Genre-Vertreter der Anfangszeit. Hier gibt es keine Rätsel oder riesige Levelarchitekturen. Wer hirnlos Ballern will, kommt bei 'SiN' auf seine Kosten.

Links:

http://www.steampowered.com

http://www.gametap.com

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel