Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Davids Top 5 Spielemusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Secret of Mana: „Fear of the Heavens“ – Komponist: Hiroki Kikuta

Meine Auswahl an Super-Nintendo-Spielen lässt einige Wünsche offen. Nichtsdestotrotz hat es Secret of Mana geschafft, mich zeitlebens mit seinen verträumten und zuweilen mystischen Melodien für sich zu gewinnen. Stellvertretend habe ich dafür „Fear of the Heavens“ ausgewählt, das erklingt, sobald ihr die Konsole eingeschaltet habt. Die Komposition stimmt perfekt auf das Abenteuer ein, das selbst zwanzig Jahre nach seiner Veröffentlichung noch zu begeistern weiß.

Selbst zu N64-Zeiten konnte ich mich der Faszination von Secret of Mana nicht entziehen. Waren mein Bruder und ich mal nicht mit Zocken beschäftigt, durchstöberten wir den damals kostenlos beiliegenden Spielberater von der ersten bis zu letzten Seite. Secret of Mana ist und bleibt DAS Super-Nintendo-Spiel für mich und der Soundtrack macht mir das stets aufs Neue bewusst.

Final Fantasy VI: „Opera Scene“ – Komponist: Nobuo Uematsu

Welches Final Fantasy ist besser? VI oder VII? Ich kann es euch nicht beantworten, denn Final Fantasy VII habe ich nie gespielt. Ich weiß nur, dass Final Fantasy VI wirklich so gut ist wie sein Ruf. Obwohl es schon zwei Jahre her ist, dass ich den Titel nachgeholt habe, wirkt das Spiel immer noch. Geschichte, Musik und spielerische Abwechslung werden selbst heutigen Standards gerecht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welchen Eindruck das Spiel zu seiner Veröffentlichung bei mir hinterlassen hätte. Insbesondere die Opernszene ist mir im Gedächtnis geblieben. Trotz oder gerade wegen der technischen Limitierung des Super Nintendo ist diese Szene so unverkennbar und einprägsam wie nur ganz wenige andere Spielmomente.

Metroid Prime: „Ending Theme“ – Komponisten: Kenji Yamamoto und Kyoichi Kyuma

Kommen wir zu guter Letzt zu der Spielreihe mit dem wohl prägnantesten Soundtrack und damit zum krönenden Abschluss dieser Liste. Metroid Prime hat seinerzeit Maßstäbe auf dem GameCube gesetzt und bildet mit Resident Evil 4 die Speerspitze der Spielebibliothek des kompakten Würfels (mit Henkel!). Die Synthie-Klänge der Prime-Saga sind unverkennbar und tragen perfekt zur Atmosphäre bei. Sich komplett isoliert auf einem Planeten durchzukämpfen und fremde Spezies zu erforschen, ist dank der Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden.

Metroid Prime ist das Resultat der Kooperation japanischer und westlicher Entwicklerstudios. Der Sprung von 2-D auf 3-D und der mutige Perspektivenwechsel hinter das Visier von Samus Aran haben sich letzten Endes mehr als ausgezahlt. Kenji Yamomoto und Kyoichi Kyuma haben durch ihre Kompositionen einen großen Teil dazu beigetragen, dass Metroid Prime eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel