Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spieleschmiede Osteuropa : Andere Länder, ähnliche Sitten

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ebenfalls aus der Ukraine stammen 4A Games, die von ehemaligen GSC-Mitarbeitern gegründet wurden. Auch dieses Studio widmete sich der Entwicklung eines Shooters, der als Geheimtipp gehandelt wurde und für einige Überraschung sorgte. Metro 2033 basiert auf den Romanen von Dmitry Glukhovsky und bietet ein düsteren Endzeitszenario mit so manchen interessanten Ideen. Die Stärke des Spieles lag vor allem in der beklemmenden Atmosphäre, die den Spielern so gut gefiel, dass ein Nachfolger mittlerweile in Produktion ist.

Russland? Balkan? Orte der Ruhe

Im riesigen Russland ist überraschenderweise nicht ganz so viel los. Wühlt man da mal ein bisschen auf der Landkarte, fallen nur wenige Studios auf. Biart Studios aus Moskau, die wir kürzlich besuchen konnten, arbeiten derzeit am Unterwasser-Action-Spiel Deep Black. Oleg Maddox hingegen dürfte vor allem Flugzeugfreunden ein Begriff sein, denn der egozentrische Entwickler lieferte mit IL-2 Sturmovik eine der besten Flugsimulationen, die das Genre zu bieten hat. Und Katauri brachte mit King's Bounty ein gerade bei Fans von Heroes of Might and Magic viel beachtetes Fantasy-Epos hervor. Das war es dann aber auch schon so ziemlich aus dem riesigen Staat.

Hüpfen wir also weiter Richtung Balkan. Dort gibt es vor allem „Zulieferer" der großen Publisher, wobei da wohl der Niedriglohnfaktor eine große Rolle spielt. So zum Beispiel das 2001 gegründete ungarische Studio Black Hole Entertainment, dass derzeit für Ubisoft an Might and Magic: Heroes 6 werkelt. Ein ungarisches Studio konnte sich speziell in deutschen Landen einen guten Namen machen: Stormregion veröffentlichte das spaßige Strategiespiel S.W.I.N.E., dem das sehr erfolgreiche Codename: Panzers nebst Sequel folgte. Ein weiterer Strategietitel, Rush for Berlin, konnte allerdings nicht überzeugen. Die Übernahme durch den Pleite-Publisher 10tacle Studios besiegelte dann das Schicksal von Stormregion.

 

Und in Sachen Balkan dürfen wir natürlich Croteam nicht vergessen, die mit Serious Sam seinerzeit einen Megahit landeten. Allerdings seitdem auch nicht viel mehr. Es ist allerdings kein Wunder, dass es am Balkan eher ruhig zugeht, denn Länder wie Rumänien oder Bulgarien sind wirtschaftlich alles andere als stabil und es fehlt auf der einen Seite an Ressourcen, auf der anderen Seite an zahlungskräftiger Kundschaft.

Natürlich gibt es in Osteuropa noch eine ganze Reihe weiterer Studios, die mit fröhlicher Regelmäßigkeit Spiele auf den Markt bringen, die allerdings in Westeuropa zumeist nur wenig oder gar keine Beachtung finden. Die Szene lebt aber und liefert immer wieder einige Überraschungen in jeder Hinsicht. Wer an die Atmosphäre von Metro 2033 denkt, die Hollywood-Reife von Mafia, die fast schon manische Detailverliebtheit einiger Titel und technologisch ambitionierte Projekte, wie damals S.T.A.L.K.E.R., oder zuletzt den bahnbrechenden Trailer von Dead Island, der weiß, dass aus Osteuropa in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel