Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ein kurzer Abriss des Konsolenkrieges : An die Konsolen!

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Der viel zitierte Videospiel-Crash im Jahre 1983 führte dazu, dass bis dahin noch eher unbekannte Spielehersteller auf den Plan traten, um die totgeglaubten Spielekonsolen zu revitalisieren. SEGA und insbesondere Nintendo haben wir es zu verdanken, dass sich der Markt wieder erholen konnte. Während das SEGA Master System noch ein Nischendasein fristete, markierte das Nintendo Entertainment System den beginnenden Siegeszug Nintendos.

Erst mit der Veröffentlichung des SEGA Mega Drive und des Super Nintendo begegneten sich die beiden Firmen auf Augenhöhe. Die 90er-Jahre waren geprägt von etlichen Werbekampagnen, in denen die beiden Hersteller auf laute und schrille Art und Weise um die Gunst der Kunden warben. Die folgende Werbeunterbrechung markiert wohl den Höhepunkt der Rivalität:

Kein Ende in Sicht

Auch der Beginn der 3-D-Ära änderte nichts daran, dass sich die Firmen gegenseitig beharkten. Allerdings trat nun ein weiterer Mitbewerber auf den Plan, der das Machtverhältnis erneut grundlegend änderte. Als neuer Konkurrent wurde Sony anfangs nicht wirklich ernst genommen und entwickelte sich dennoch binnen kürzester Zeit zum Big Player, der SEGA beinahe in den Ruin trieb und Nintendos Vormachtstellung ein Ende bereitete.

Sony verstand es perfekt, Videospiele auf eine neue und erfrischende Art und Weise zu bewerben und Erwachsene als Zielgruppe nicht auszuschließen. SEGAs Einstellung, die das SEGA Saturn zum Scheitern verurteilte, wird im folgenden Werbeclip deutlich:

Nintendo hielt sich im Vergleich dazu etwas mehr zurück und wies am Ende des folgenden Werbeclips mittels Schriftzug darauf hin, das System zu ändern. Der Siegeszug der PlayStation war jedoch nicht aufzuhalten:

Auch heutzutage gibt es immer wieder Sticheleien und Seitenhiebe zwischen den drei aktuellen großen Konsolenherstellern. Allerdings sind diese weitaus subtiler und verlangen mittlerweile von euch, zwischen den Zeilen zu lesen. Der Name der Konkurrenz wird gar nicht mehr genannt, um das eigene Image vor eventuellen Schäden zu bewahren.

Wer sich jedoch täglich mit diesem Unterhaltungsmedium beschäftigt, wird oft fündig. Folgendes Video stammt von Sony und darf als kleiner Angriff auf den Nintendo 3DS verstanden werden, der bekanntermaßen standardmäßig über kein zweites Circle-Pad verfügt und sich dementsprechend nur bedingt für das Genre des First-Person-Shooters eignet:

Weitaus verständlicher ist da schon folgendes Video, dass sich aufgrund seiner damaligen Brisanz schnell im Internet verbreite und Microsofts damalige DRM-Maßnahmen verspottete. Dieser kurze Clip sorgte fast im Alleingang dafür, dass Sony als strahlender Ritter die E3 2013 für sich entschied und sich selbst im Microsoft-Fan-Lager viele Freunde machte:

Im Vergleich zu SNES- und SEGA-Mega-Drive-Zeiten ist der Ton zwischen den einzelnen Mitbewerbern weitaus ruhiger geworden. Hier und da gibt es immer mal wieder kleine, abfällige Kommentare. Aggressive Werbeunterbrechungen gehören der Vergangenheit an und sind einer weitaus subtileren Methodik gewichen.

Die Diskussionen zwischen "Fanboys" scheinen durch das Internet und der damit verbundenen Anonymität jedoch gefühlt zugenommen zu haben. Um euch den Unterschied zwischen damals und heute noch einmal klar zu machen, zeigen wir zu guter Letzt ein kleines, aber feines Bild (klicken zum Vergrößern):

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel