Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Onlinespiele : Über 19 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2016

    Von  |  | Kommentieren

    2016 wird ein äußerst erfolgreiches Jahr für Onlinespiele, vor allem Free-to-Play dominiert mit seinen Milliardenumsätzen Spiele mit klassischen Abo-Modellen.

    Weltweite Umsätze mit Onlinespielen in Milliarden US-Dollar. Violett: Free-to-Play, Türkis: Pay-to-Play (Spiele mit Abos).

    Onlinespiele sind ein Milliardengeschäft, das an sich ist kein Geheimnis. In einer Analyse zeigt Superdataresearch.com jedoch, wie viele Milliarden in diesem Bereich in 2016 umgesetzt werden - und wie stark die Free-to-Play-Spiele (F2P) dominieren. Über 17,1 Milliarden US-Dollar nehmen Betreiber in diesem Jahr mit F2P-Spielen für den PC ein, dagegen schaffen es Pay-to-Play-Spiele, also Onlinespiele mit klassischen Abos, auf gerade einmal knapp 2,8 Milliarden US-Dollar. Insgesamt werden weltweit also 19,9 Milliarden Dollar durch MMOs umgesetzt, erfolgreichstes ist dabei League of Legends mit 582 Millionen Dollar. Die regionalen Unterschiede sind dabei enorm.

    Asien führt, wenig überraschend, den Gesamtmarkt an, allein dort werden 11,2 Milliarden US-Dollar durch Free-to-Play erwirtschaftet. Absolut gesehen werden hier zwar auch die meisten Einnahmen durch Pay-to-Play generiert, allerdings fallen nur 11 Prozent aller asiatischen Onlinespiel-Umsätze auf das Abo-Modell zurück.

    In Europa liegt der Umsatzanteil an Abo-Spielen bei 18 Prozent, in Nordamerika sogar bei über 23 Prozent. In westlichen Regionen sind Abo-Modelle damit beliebter als im Rest der Welt, gemessen am Gesamtumsatz aber bei weitem nicht so erfolgreich wie Free-to-Play.

    Der typische amerikanische Onlinespieler ist übrigens 33, in 61 Prozent aller Fälle männlich und spielt ein bis drei MMOs. An einem Stück werden in der Regel 115 Minuten gespielt und im Schnitt fünf MMO-Sitzungen pro Woche abgehalten.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel