Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mann nutzte Corona-Hilfe für Pokémon-Karte : ... jetzt muss er dafür ins Gefängnis!

    Von  |  | Kommentieren

    Ein US-Bürger, der seine finanzielle Corona-Unterstützung dazu verwendete, eine seltene Pokémon-Karte zu kaufen, wurde nun zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

    Im vergangenen Jahr sorgte ein merkwürdiger Fall von Pokémon-Sammelleidenschaft für Aufsehen. Vinath Oudomsine aus dem US-Staat Georgia erhielt als Corona-Hilfe eine Finanzspritze in Höhe von 85.000 US-Dollar, nachdem er angegeben hatte, ein kleines Unternehmen mit zehn Angestellten zu führen. Allerdings nutzte er das Geld für etwas ganz anderes: Ein seltenes Exemplar der Erstausgabe der holografischen Pokémon-Karte mit Glurak in sehr gutem Zustand, die regelmäßig aufgrund ihrer Rekordpreise in den Schlagzeilen steht. Preispunkt: läppische 57.789 Dollar.

    >> Die teuersten Videospiele aller Zeiten: Teuer, teurer, Videospiele <<

    Nun wurde Oudomsine zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, nachdem er zugab, die Corona-Unterstützung für den Kauf der Karte verwendet zu haben. Ihm stehen 36 Monate ohne Bewährung hinter Gittern wegen Betrugs bevor. Darüber hinaus wurde ihm eine Geldstraße in Höhe von 10.000 Dollar zusätzlich zur Wiedergutmachung der 85.000 Dollar auferlegt. Nach Absitzen seiner Strafe wird sein Verhalten für weitere drei Jahre überwacht.

    "Diese Strafe betont das Engagement des FBIs, mit Nachdruck jeden zu verfolgen, der Steuergelder für unlautere Zwecke missbraucht und sie somit Bürgern vorenthält, die sie verzweifelt benötigen.", sagt dazu Philip Wislar, vom FBI Atlanta.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel