Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Monster Energy : Ernsthaft? Klage gegen Pokémon und Monster Hunter

    Von  |  | Kommentieren

    Klagen stehen in der Welt der Videospiele ja an der Tagesordnung. Wenn sich jedoch eine Firma von außerhalb einschaltet, wird es kurios, aber nicht ungewöhnlich. Handelt es sich dabei aber um eine komplett hanebüchene Anschuldigung wegen Verwechslungsgefahr, dann kann man sich nur am Kopf kratzen.

    Wer kennt das Problem nicht: Man weiß einfach nicht mehr, ob es sich bei Monster Hunter um eine Spieleserie oder doch den beliebten Energy Drink handelt. Und war Pokémon nicht auch so ein hippes Gesöff für Extremsportler?

    >> Promis klagen gegen Studios: Wir sehen uns vor Gericht! <<

    Bevor ihr uns jetzt für beknackt haltet, Monster Energy scheint wirklich Sorge vor derartigen Verwechslungen zu haben. Zumindest legen das Klagen nahe, die das Unternehmen diversen Berichten zufolge angestrebt hat. Im Fadenkreuz der Anwälte befinden sich aber nicht nur Nintendo und Capcom, auch kleinere Entwickler hat man auf dem Kieker. Beispielsweise den Indie-Entwickler Glowstick wegen des Spiels Dark Deception: Monsters & Mortals.

    Für das größte Aufsehen sorgen aber natürlich die Klagen gegen Monster Hunter und die Pocket Monster von Pokémon. Japanischen Magazinen zufolge soll das Patentamt im Land der aufgehenden Sonne die beiden Fälle aber ziemlich schnell zurückgewiesen haben. Es bestehe keine Verwechslungsgefahr zwischen den Spielen und den Energy Drinks.

    Betrachtet man die Historie der Firmen dürfte sich Monster Energy glücklich schätzen, wenn nicht direkt eine Gegenklage folgt. Nintendo zeigt bekanntermaßen wenig Gnade bei rechtlichen Vorgängen, zudem besteht Pokémon seit 1996 - die erste Dose Monster Energy hingegen wurde 2002 abgefüllt.

    Nun mögt ihr vor euch hin lachen über die Idiotie der Monster-Vorgehensweise. Allerdings gaben vergangene Verhandlungen dieser merkwürdigen Vorgehensweise bereits recht. Beispielsweise hieß das Ubisoft-Spiel Immortals: Fenyx Rising ursprünglich "Gods and Monsters". Der Anti-Schlummer-Trunk befürchtete Fehlkäufe von verwirrten Kunden und es wurde ein Urteil gesprochen, demnach das Spiel einen anderen Namen benötigte.

    Pokémon Sleep - Einführungsvideo zur kuriosen Schlaf-App

    Immer wieder fällt der Pokémon Company etwas Neues ein. Wie eine App, die euren Schlaf überwacht und euch mit den knuffigen Taschenmonstern motivieren will, gesünder zu leben. Dieses Video stellt euch Pokémon Sleep genauer vor.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel