Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Suisse SOCOM Cup – Event-Special : Special

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Kampf und Quiz
Richtig, natürlich war (fast) alles nur gespielt, denn das spektakuläre Abenteuer war von Sony Computer Entertainment Switzerland organisiert, um die anwesenden Spiele-Fans auf das eigentliche Thema des Events einzustimmen und für die richtige Atmosphäre zu sorgen: ’SOCOM 3’. Um den Release der neuesten Episode der Taktikshooter-Hitreihe gebührend zu feiern, veranstaltete Sony am ersten April ein Turnier, den so genannten Suisse SOCOM Cup 2006 mit den besten Schweizer ’SOCOM’-Clans. Jeweils vier Spieler traten pro Clan gegen die Konkurrenz an, um in Ausscheidungskämpfen das beste Team zu ermitteln. Blickte man den Könnern über die Schulter, fühlte man sich tatsächlich fast wie in einem Gefecht: Um jeden Zentimeter wurde auf den virtuellen Schauplätzen gekämpft, mit Sperrfeuer und waghalsigen Sprüngen wurden gut gesicherte Wege überwunden und gnadenlos wurde der letzte Spieler eines feindlichen Teams gejagt. Schnell, Teambesprechung., Leise!!!, Neeeiiin, das kann nicht sein, Mann!, Alle zusammen, ganz ruhig., Och menno, es hat NeoFragster getroffen., Sofort alle campen!, Der ist hinter dem Mauervorsprung, knall ihn ab!, Ha, ich hab den schwulen Schei… (der Rest ging im Siegesgebrüll unter) und ähnliche Sprüche flogen einem um die Ohren zusammen mit dem allgemeinen Getöse der Spielsounds – nur unterbrochen von erlösenden Siegesstatistiken, traurigen Verlierern und den hektischen Einstellungsmaßnahmen der nächsten Spieler in den Optionsmenüs. Während sich jeweils zwei Clans bekämpften, wanderten die anderen SOCOMianer durch die Höhlenanlage und futterten stilgerecht Armee-Büchsenleckereien, wie Ravioli mit Tomatensauce oder Vanille-Creme. So gestärkt konnte man sich an zahlreichen Spiele-Stationen austoben. Besonders gefragt war ’Buzz: Das große Quiz’, das man auf einer Leinwand spielen konnte, und entsprechend dröhnte ständig die Stimme des Quizmasters durch die Halle. Wer inspirierte die Sumo-Ringer zu ihrer Frisur? Die Samurai. Bis zu acht ansonsten knallharte Joypad-Soldaten saßen vor den leuchtenden Quiz-Buttons und rieten fröhlich um die Wette – unterbrochen von Siegesgeschrei, lahmem Gemurmel der Verlierer und albernen Kommentaren der Zuschauer. Wer war Präsident der USA während der ersten Mondlandung? Nixon.

Schon wieder Krieg?
Nach etlichen Stunden und einiger Zeit mehr, als wohl zunächst geplant, stand der Sieger des ’SOCOM’-Turniers fest. Der Sieger war das Team CashMoneyBrothers, gefolgt von DEA Fragstars und DEA Allstars. Die Gewinner wurden, wie es sich gehört, von dem lauten Kommandanten beglückwünscht, worauf das Schluss-Exerzieren folgte und alle Anwesenden ihre Goodies einsacken durften. Dann ging es rasch zurück in den dunklen Tunnel, um einen Zug zu kapern, nach Bern zu reisen und dort mit dem öffentlichen Verkehr nach Hause zu fahren. Während wir noch über das Turnier und einige ’Buzz’-Fragen fachsimpelten (Welche Disziplin gehört nicht zum olympischen Zehnkampf? Der Hammerwurf. ), fühlten wir uns plötzlich wieder mitten im Krieg. Träumten wir bereits von ’SOCOM’-Gefechten oder hatte Sony noch mal eine Überraschung parat? Nein, tatsächlich landeten wir mitten in einer Gewalt-Demo von Linksextremen, die sich eine heftige Straßenschlacht mit der Berner Polizei lieferten. Dumm nur, dass dieser Krieg genau im Bahnhofsviertel stattfinden musste. Fast wie in ’SOCOM’ eilten wir also strammen Schrittes an den Polizeisperren vorbei und hasteten in den nächsten Zug. Die Moral von der Geschichte: Wir spielen Krieg lieber an der Konsole – und wenn uns das auch noch zu aufregend ist, starten wir eine Runde Quiz.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel