Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SnoCross 2 featuring Blair Morgan : Verspäteter Winterausflug

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

'SnoCross 2 featuring Blair Morgan' für PS2 erschien in den USA bereits 2006 und hat es nun mit zwei Jahren Verspätung auch noch nach Europa geschafft. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Ab in den Schnee

Oxygen beliefert mit seinem "neuen" PS2-Titel die Anhänger von Wintersport und Racing-Spielen. 'SnoCross 2 featuring Blair Morgan' bietet insgesamt drei Modi: Schnellrennen, Mehrspieler und Karriere. Letztere lässt euch die Laufbahn eines Profifahrers nachspielen. So könnt ihr euren Charakter mit individueller Kleidung ausstatten, mit dem gewonnenen Geld euer Schneemobil aufrüsten und an den Rennen teilnehmen. Die Features klingen zwar ganz nett, doch ist die Umsetzung stark mangelhaft. Was bereits im Menü auffällt, sind die Schreibfehler, die gänzlich fehlenden Umlaute und die Tatsache, dass gewisse Menüoptionen gar in einer anderen Sprache angezeigt werden. Dass scheinbar selbst bei der Lokalisierung wenig Wert auf Qualität gelegt wurde, lässt die Befürchtung aufkommen, dass in puncto Gameplay wohl ebenso keine Spitzenleistung erwartet werden darf. Leider steht es um das Spiel jedoch noch viel schlechter als erwartet.

Einfach nur schlecht

Die Steuerung der Schneemobile ist leider alles andere als optimal. Die Fahrzeuge lenken sich extrem träge. Da hilft die überaus ungenaue Slide-Funktion leider nicht viel und man kollidiert trotz bestmöglicher Handhabung stets mit Objekten oder landet im Graben. Dazu trägt auch das schreckliche Streckendesign seinen Teil bei. Die Strecken verfügen über alternative Routen und unzählige Abkürzungen, die sich quer überkreuzen. Oftmals passiert es daher, dass man im Eifer des Gefechts den Faden verliert und trotz der Bodenmarkierungen in die falsche Richtung fährt. Das Streckendesign ist derart hektisch und meist einfach nur schlecht, dass einem schon nach kurzer Zeit die Lust am Spiel vergeht.

Immerhin gibt es noch den Streckeneditor, in dem ihr eure eigenen Strecken erstellen könnt. Dieser ist quasi Highlight des Spiels und bereitet immerhin mehr Spaß als die völlig misslungenen Rennen. Im Übrigen könnt ihr während des Fahrens noch kleine Tricks ausführen, um zusätzliche Punkte zu bekommen und eure Turboleiste zu füllen. Das Vollführen der Tricks ist aufgrund der völlig unberechenbaren Physik jedoch keine leichte Aufgabe und man verliert relativ schnell das Interesse, es überhaupt nochmals zu probieren.

PSone oder Playstation2?

'Snocross 2' sieht optisch absolut veraltet und uninteressant aus. Das Streckendesign ist überaus langweilig und trist. Es erscheinen stets dieselben Texturen und Objekte. Darüber hinaus erweist sich die Framerate als besonders schwach, da die Bildwiederholungsrate oftmals absackt. Schwerwiegende Ruckler gibt es zwar nicht, das ständige Auf und Ab der Framerate nervt jedoch trotzdem.

Die Motorengeräusche sind unterdessen auf tiefstem Niveau, da sich die Schneemobile wie überdimensionale Rasenmäher anhören und monoton vor sich hinrattern. Bezüglich der Hintergrundmusik macht das Spiel keine Ausnahme und bietet überwiegend langweilige Musikstücke. Auch akustisch leidet das Spiel an einigen technischen Makeln. So kam es, dass während des Spielens plötzlich die komplette Soundausgabe ausgefallen ist und das Spiel neu gestartet werden musste.

Fazit

von Sacha Röschard
Alles in allem ist es ein Wunder, dass das PS2-Spiel hierzulande noch veröffentlicht wurde. Selbst absolute Schneemobil-Fans werden mit 'SnoCross 2 featuring Blair Morgan' nicht glücklich. Trotz des günstigen Preises greift man besser zur Racing-Konkurrenz.

Überblick

Pro

  • Schneemobile erweiterbar
  • Streckeneditor

Contra

  • keine Innovationen
  • schlechte Umsetzung
  • stark mangelhafte Steuerung
  • unberechenbare Physik
  • schlechtes Streckendesign
  • optisch absolut veraltet
  • langweilige Akustik

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel