Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SingStar : Karaoke auf Next-Gen-Niveau

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Buddy Holly

Zusätzlich bietet Sony mit dem SingStore erstmals auch die Möglichkeit, neue Lieder per kostenpflichtigen Download auf die eigene Festplatte herunterzuladen. Das Angebot ist derzeit mit knapp über 60 Songs quantitativ recht ordentlich, bietet qualitativ aber noch keine sonderlich überragende Auswahl. Vor allem ärgert es, dass viele Lieder bereits schon in früheren PS2-Versionen vorzufinden waren. Bislang werden die Lieder nur einzeln zu einem Preis von 1,49 Euro verkauft; Song-Pakete sollen in einiger Zeit ebenfalls angeboten werden. Da als Bezahlmöglichkeit im Moment nur die Kreditkarte gewählt werden kann, schrumpft die Anzahl der potenziellen Kunden weiter. Es wird Zeit, dass Sony die Prepaid-Karten auf den Markt bringt. 

Auf der BluRay-Scheibe selbst finden sich bereits 30 Lieder. Viele davon sind bekannte Welthits, wie etwa 'Toxic' von Britney Spears, 'Fix you' von Coldplay oder 'Feel Good Inc.' von den Gorillaz. Exklusiv für die deutsche Version hat Sony natürlich einige Lieder gegen deutschsprachige Songs ausgetauscht. So können Tokio-Hotel-Fans zu 'Der letzte Tag' mitträllern oder Fans von Olli Dittrich mit Texas Lightning und dem Grand-Prix-Song 'No No Never' die Stimmung anheizen. Die Auswahl der Songs ist recht gut ausgefallen, wenn auch das Spektrum vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich wie noch bei älteren Episoden der Serie ist. Die Musikvideos laufen, sofern verfügbar, in einer guten HD-Qualität ab.

Da viele Lieder, unter anderem 'We’re not gonna take it' von Twisted Sister, recht alt sind, fällt hier die Bildqualität deutlich aus dem Rahmen. Enttäuschend: Alle Inhalte aus dem SingStore werden lediglich in SD-Qualität abgespielt. Sicherlich lässt sich dieses Manko bei einer geselligen Partyrunde verschmerzen, sonderlich konsequent ging Sony anscheinend aber nicht vor. Die Paradedisziplin erfüllt ‘SingStar‘ auf der PS3 natürlich weiterhin glanzvoll. Dank der unterschiedlichen Mehrspielermodi, wie "Gib’ das Mikro weiter" oder einem einfachen Duett, kann jede noch so langweilige Party in einen wahren Knüller verwandelt werden. Schade: Solisten müssen erneut ohne Karrieremodus auskommen. 

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
‘SingStar‘ auf der PS3 ist eine runde Sache geworden und enttäuscht Kenner der Serie in keinster Weise. Die integrierte Web-2.0-Community ist ein löblicher Schritt und bereichert die Community mit einer direkten Kommunikationsplattform von der Konsole aus. Lediglich der noch etwas abwechslungsarme SingStore lässt zu wünschen übrig. Hier wird Sony allerdings sicherlich in einiger Zeit nachbessern. Wer öfters Freunde zu Besuch hat, kann mit ‘SingStar‘ jede noch so langweilige Party zu einer wahren Gaudi verwandeln.

Überblick

Pro

  • gelungene Web-2.0-Plattform
  • 30 Lieder
  • erstmals herunterladbare Inhalte

Contra

  • Songauswahl nicht jedermanns Sache
  • kein Karrieremodus
  • stark ausbaufähiger SingStore
  • SingStore-Inhalte nur in SD-Qualität

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel