Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sam & Max: Moai Better Blues : Ein weiter Auftrag der Freelance Police gelöst!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 2: Willkommen auf den Osterinseln


Zeitrahmen: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

So sehen also die Osterinseln aus. Hört euch zu Beginn des Kapitels an, was die weibliche Moai zu sagen hat. Versprecht, ihre Zivilisation zu retten, indem ihr den Vulkanausbruch verhindert. Bingo, euer nächster Auftrag! Schaut euch zunächst ein wenig auf der Insel um. Beschäftigt euch dabei vor allem mit den drei Moais und ihren Aufgaben sowie dem Jungbrunnen am rechten Kartenrand. Richtet anschließend eure Aufmerksamkeit auf das große Portal und die kleineren Triangeln, die sich rechts und links davon befinden. Klickt spielerisch auf eines der beiden kleinen Portale und seht mit an, was mit Sams Hand passiert. Interessant ...

Wählt Sams Pistole aus dem Inventar aus und schießt damit auf eines der Schallbecken, die sich vor den Portalen befinden. Ihr werdet feststellen, dass sich das jeweilige Portal immer zu dem ihm gehörigen Gong bewegt, wenn ihr auf ihn schießt. Soweit, so gut. Kehrt jetzt zu Sybil und Lincoln zurück und sprecht sie auf die Moai-Köpfe an. Wenn ihr anschließend versucht, in die Höhle hinter Sybil zu gelangen, trefft ihr unweigerlich auf Baby-Jimmy-Hoffa. Hört euch an, was er zu sagen hat, und schlendert dann erst einmal zur Tiny Tiki-Bar.

Huch, noch mehr vermisste Prominente, die auf den Osterinseln als Babys ihr Dasein fristen. Sagt "Hallo" zu Amelia Earhart, Charles Lindberg jr. und D.B. Cooper. Schwingt euch nach dieser überraschenden Begegnung auf das stationäre Surfbrett, das sich rechts von der Bar befindet. Das Ziel in diesem kleinen Minispiel besteht darin, den Flaschen, die auf Sams Kopf geworfen werden, so gut es geht auszuweichen. Dies geschieht, indem ihr euch mit Hilfe der Maus oder den Richtungstasten des Keyboards nach vorne oder hinten lehnt. Da die Flaschen grundsätzlich nur auf die Mitte des Bretts geschleudert werden, müsst ihr Sam einfach nur von dieser Position fernhalten.

Habt ihr die Aufgabe schließlich gemeistert, geht ihr so lange nach links, bis ihr auf ein weiteres Baby trefft. Es handelt sich um den bekannten Musiker Glenn Miller. Er ist gerade dabei, einen neuen Hit zu komponieren und benötigt dazu noch zwei Zutaten: eine schmissige Melodie und das Geräusch eines pfeifenden Zuges. Beginnen wir mit dem Pfeifgeräusch: Schnappt euch das Glas von der Bar und kombiniert es mit dem blauen Wasserspender. Das gefüllte Glas kippt ihr nun in den Teekessel, der über dem Lagerfeuer hängt, und befüllt das Glas nun mit der Flüssigkeit aus dem roten Getränkespender. Entleert es anschließend über dem Feuer und voilá, ihr habt das perfekte Pfeifgeräusch für Glenns Song.

Kehrt jetzt zum Bermuda-Portal zurück und lasst euch von ihm wieder in eure Heimat katapultieren. Rennt dort ohne große Umwege zu PimpLeCar und unterhaltet euch mit den Besitzern über ihr kommendes Reality-Game. Erklärt euch bereit, die Beta des Spiels zu testen, und beginnt damit das nächste Minispiel. Eure Aufgabe ist relativ simpel und besteht darin, mit eurem Auto einfach genug Dudelsäcke zu treffen, um die Strophe von "I've been working on the Railroad" zu komplettieren. Ihr erhaltet jetzt eine Autohupe, die genau die schmissige Melodie abspielt, die Glenn benötigt. Kehrt auf die Osterinseln zurück und überreicht sie dem begnadeten Musiker, der euch zum Dank ein Demotape seines neuesten Werkes in Form einer Muschelschale schenkt.

Bringt die Muschelschale jetzt zu den Moais und spielt den Song zunächst dem mittleren Steinkopf vor. Er beginnt zu pfeifen. Nutzt die günstige Gelegenheit und kombiniert währenddessen die Muschel mit dem Moai zu eurer Linken und seht mit an, wie durch das Pfeifen seiner Kollegin die Wolke über seinem Kopf verschwindet. Wählt jetzt Sams Waffe aus und feuert damit auf das Schallbecken neben dem linken Moai.

Kombiniert jetzt wieder die Muschelschale mit dem linken Steinkopf und teleportiert die Gewitterwolke damit zur Seite. Mmmh, interessant. Geht jetzt zum Jungbrunnen und aktiviert dort das Schallbecken, das sich neben ihm befindet. Wiederholt jetzt das Spielchen mit dem wütenden Moai ein weiteres Mal und die Gewitterwolke wird zum Jungbrunnen teleportiert, wo der auftretende Blitz sogleich die Piranhas im Brunnenbecken frittiert.

Taucht jetzt euren Becher in den Jungbrunnen und versucht Jimmy Hoffa den "Drink" anzudrehen. Blöd, er will von euch nur einen Drink akzeptieren, wenn ihr ihm diesen in einem Kellnerinnen-Outfit serviert. Nichts leichter als das: Schnappt euch das Tablett aus eurem Inventar und startet das Surfbrett-Minispiel. Ihr müsst nun nicht nur den fliegenden Flaschen ausweichen, sondern zudem auch darauf achten, dass die Flasche nicht vom Tablett rutscht, das ihr auf eurem Kopf balanciert.  An der grundlegenden Spielmechanik des Spiels ändert sich derweil nichts. Habt ihr also die Herausforderung erfolgreich bewältigt, geht's weiter. Auf dem Weg zurück zu Jimmy Hoffa werdet ihr nun Zeuge einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Sybil und Lincoln. Puh, auf den Osterinseln scheint es im wahrsten Sinne des Wortes zu brodeln.

Lasst euch davon aber zunächst nicht beirren: Füllt ein weiteres Mal euer Glas am Jungbrunnen auf und bringt es zu Jimmy. Kombiniert nun nacheinander das Tablett und das Glas mit Jimmys Person und der Weg in die Höhle ist endlich frei.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel