Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Returnal : Noch mehr Anzeichen für die PC-Version

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Ein Eintrag in der Steam-Datenbank zu einem mysteriösen Projekt mit einem nichtssagenden Codenamen beinhaltete kurzzeitig spannendes Infos. Es könnte sich dabei um den PC-Port von Returnal handeln, über den es bereits seit geraumer Zeit Gerüchte gibt.

Sony zeigte sich in der Vergangenheit durchaus offen, wenn es darum ging, starke PlayStation-Marken auf den PC zu portieren. Kürzlich erst durfte Nathan Drake und der Uncharted-Legacy-of-Thives-Collection ran, davor schwang sich bereits Spider-Man auf den Rechenknecht und auch Aloy gab sich in Horizon - Zero Dawn die Ehre. Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, dass das PS5-exklusive Returnal seinen Weg auf den PC finden wird, diese wurden durch einen Eintrag in der Steam-Datenbank weiter befeuert.

>> Die zehn besten Roguelikes: Spiele, die dich fertigmachen! <<

Dort findet sich ein Titel mit dem Codenamen "Oregon", hinter dem die Portierung von Housemarques' Roguelike-Ballerbude vermutet wird. Im entsprechenden Eintrag auf SteamDB konnte das angedachte Verzeichnis für die Savegames gefunden werden, das einen relativ eindeutigen Namen trägt: "Returnal/Steam/Saved/SaveGames". Dieser Pfad war allerdings nur kurzzeitig zu sehen, mittlerweile wurde er zurück auf "Tourist/Steam/Saved/SaveGames" geändert.

Eine offizielle Bestätigung von Sony oder Housemarque bleibt bisher noch immer aus. Langsam wird es aber mal Zeit, gab es in der Vergangenheit doch bereits haufenweise vermeintliche Details zur PC-Fassung von Returnal zu sehen. Erst Ende September tauchten beispielsweise Szenen aus den Grafik-Einstellungen auf, die angedachte Features offenbarten. Demnach soll der Port mit Resolution Scaling, Dynamic Resolution, NVIDIA DLSS in fünf Stufen, AMD FSR sowie die Upscaling-Technik NIS unterstützen. Weiter ist natürlich von unbeschränkter Framerate die Rede, Raytracing wird es demnach für Schatten und Reflexionen geben.

Veröffentlicht wurde Returnal im April 2021 für die PS5. Denkbar wäre also, dass Sony dem Titel die Konsolenexklusivität zwei Jahre lassen will und ihn entsprechend im April 2023 auf den PC bringt. Das sind aber nur Spekulationen, sobald es etwas Offizielles gibt, informieren wir euch natürlich.

Returnal - Ascension - Tower of Sisyphus Gameplay

In einem 18-minütigen Video zeigen euch die Entwickler von Returnal ein wenig davon, was euch mit der kommenden Erweiterung Ascension erwartet, die am 22. März erscheinen soll.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel