Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Resistance: Fall of Man : Insomniacs neuer Streich

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

So stoßt ihr immer wieder auf kleine Überraschungen, von neuen Gegnern, die an den Wänden herumklettern und euch mit Lasern ins Visier nehmen, bis zu Schall- und Splitterminen, die besonders im hohen Gras plötzlich auftauchen und für Schrecksekunden sorgen, in denen ihr euch panisch nach einer Deckung umschaut. Mit etwas Übung kommt man aber auch durch das dichteste Minenfeld, sofern man die Minen gekonnt auslöst und anschließend hinter einer Deckung verschwindet. Wer hingegen glaubt, er könne mal eben durchrennen, den reißt es schnell in Stücke.

Sixaxis-Punch

Doch nicht nur im Minenfeld und engen Katakomben müsst ihr vorsichtig sein. Auch im offenen Gelände und in Massenschlachten gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Alienmassen laden zwar dazu ein, einfach mit der Kanone draufzuhalten und das Magazin in die außerirdische Brut zu entleeren, doch die recht knapp gehaltene Munition setzt dem schnell ein Ende. Man muss sich zwangsläufig damit anfreunden, nach Möglichkeit gezielte Schüsse abzugeben und die vielen Deckungen auszunutzen. Dafür stehen nach und nach deutlich effektivere Schießprügel zur Verfügung. Neben der obligatorischen Schrotflinte, mehreren Gewehren und futuristischen Wummen existieren übrigens einige sehr kreative Waffen. Eine davon schießt beispielsweise eine Haftmine ab, die ganze Räume mit Gas füllt, um dieses schließlich mit einem Funken zu entzünden. Das Ergebnis ist ein gigantischer Feuerball, der besonders in engen Tunneln jeden Gegner in ein kleines verkohltes Etwas verwandelt.

Bei Direktangriffen schüttelt ihr die Gegner übrigens mit dem Controller ab, indem ihr den Controller schnell hin und her bewegt. Damit nutzen die Entwickler schon mal die Sixaxis-Funktion des PS3-Pads, was auch für den unbeteiligten Betrachter teilweise sehr interessant aussieht.

Hübsch

Neben dem Wackel-Feature haben die Entwickler auch den Rest der Hardware gut ausgenutzt und schaffen eine für einen Launch-Titel wirklich grandiose Grafik. Leider erstrahlen die meisten Levels in sehr öden Braun-, Grau- und Grüntönen, was aber weniger auf die Leistung der PS3, sondern auf die Weltkriegsatmosphäre des Spiels zurückzuführen ist. Trotzdem hat man auf den Konsolen bisher kaum einen Shooter in einer solchen Grafikpracht gesehen. Die Gegner und die vielen Soldaten sind ausgesprochen detailliert. Ebenso haben auch die Levels selbst viele kleine Grafikspielereien und wo man normalerweise Texturen vermuten würde, haben sich die Entwickler die Arbeit gemacht, all die Kleinigkeiten tatsächlich in 3D auszumodellieren.

’Resistance’ ist in den USA und in Japan passend zum PS3-Start erschienen und dürfte auch hierzulande zum Release der neuen Konsole im März 2007 verfügbar sein. Vielleicht erwartet so mancher Launch-Titel-typisch nicht so viel, umso erfreulicher ist daher die Tatsache, dass der Actionkracher ziemlich flüssig läuft (in 720p), vor vielen Details strotzt und dazu noch weitere Grafikeffekte und sehenswerte Script-gesteuerte Inszenierungen bereithält. Natürlich wird auch die Physik ausgenutzt, doch hätten wir uns davon deutlich mehr erhofft. So fliegt das Mobiliar ziemlich unlaubwürdig durch die Luft und einstürzende Mauern und Decken bekommt man nur bei bestimmten Stellen, die per Script gesteuerte Events auslösen. Dabei steckt gerade in dieser Technik viel Potential.

Fazit

von R Kwiecin
Weltkriegsshooter gibt es wie Sand am Meer und jeder Entwickler, der etwas auf sich hält, dürfte inzwischen seinen Beitrag zu Nazi-Deutschland samt einem obligatorischen D-Day-Level beigesteuert haben. ’Resistance: Fall of Man’ scheint sich zwar auf den ersten Blick genau in diesem Genre platzieren zu wollen, reißt aber durch seine Story und die prächtige Grafik deutlich mehr, als man es erwartet hat. Die Singleplayer-Kampagne setzt Elemente aus Spielen wie ’Halo’, ’Half-Life 2’ und ’Call of Duty’ geschickt ein, ohne dabei aber kopiert zu wirken. Insgesamt macht der Titel für den Einzelspieler ordentlich was her. Dem Splitscreen-Modus mangelt es hingegen etwa an Übersicht, während die Online-Variante wegen des Debug-Status unserer Vorab-Fassung leider noch nicht spielbar ist. Doch auch diese frühe Version verspricht bereits viel Action und man kann sich auf einen exzellenten Launch-Titel beim hiesigen PS3-Release freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel