Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X : Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Das Menüsystem ist wie gewohnt sehr einfach gehalten.

Capcom setzt auf Altbewährtes
Abwegig erscheint die Vermutung, dass einige PS2-Zocker noch keines der 'Resident Evil'-Games auf Herz und Nieren geprüft hat. Wenn dies jedoch widererwarten der Fall sein sollte, stellt das auch kein Problem da, denn die intuitive Steuerung macht den Einstieg kinderleicht. Schon nach wenigen Minuten sind die diversen Moves und Tastenbelegungen gekonnt und routiniert einsetzbar. Auch Genre-Muffel dürften zumindest von der Steuerung her keine Schwierigkeiten damit haben, Superweib Claire via Tastendruck Türen öffnen zu lassen und Zombies zurück ins Jenseits zu schicken.

Auch spielerisch bleibt alles beim alten. Auch hier greift sicher wieder die Theorie ‚Millionen Fans können nicht irren', denn wieso sollte Capcom an einem funktionierenden Spielprinzip rütteln, wenn es in seiner ursprünglichen Form geliebt wird. Innovationen sind out, altbewährtes ist in! Einzig im grafischen Bereich gibt es was neues, denn Capcom setzt in erstmals Polygon-Landschaften und Bauten ein, anstatt der früheren vorgerenderten 'Resident Evil'-Kulissen. Mit viel Feingefühl ging das Programmierteam an die Gestaltung der diversen Räume. Einfach fantastisch, was sich dort alles entdecken lässt. Bücherregale sehen urig aus und flackernde Lampen erzeugen eine beklemmende Stimmung. Von den modrigen Untoten ganz zu schweigen.

In 'Code Veronica X' haben die japanischen Software-Gurus die Hilfeschreie der Anhänger nach einem größeren Inventory erhört. Schon zu Beginn des Spiels findet ihr zwei kleine Taschen, die ihr euch umschnallen könnt, um so ein erweitertes Inventar euer Eigen nennen zu dürfen, was auch bitter nötig ist. Nicht gerade brauchbare Items verstaut ihr in den altbewährten Truhen.

Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Speicherpunkte sind Mangelware.

Mission successfully completed
Der einstige Dreamcast-Hit 'Resident Evil: Code Veronica' wurde von der Capcom-Mannschaft fast perfekt auf die PS2 umgesetzt. Schwächen wurden ausgebessert, Stärken ausgebaut. Die ohnehin schon gelungene Grafik ist auf der PlayStation 2 nun zum echten Hingucker avanciert. Des weiteren bietet Capcom allen Rätselfans drei neue Zwischensequenzen, welche den mysteriösen Albert Wesker stärker mit in die Handlung einbeziehen. Steve Burnside, der in der Sega-Variante des Spiels noch gewisse Ähnlichkeiten zu Leonardo DiCaprio, dem Schönling aus dem Hollywood Epos 'Titanic', aufwies, hat nun eine neue Frisur bekommen. Fraglich nur, ob dies überhaupt einen Spieler interessiert oder die wehrten Herren vielleicht einfach nur Ärger von Leo selbst und seinen Anwälten bekommen haben.
Störend sind hingegen die kleinen PAL-Balken am oberen und unteren Bildrand, die aber von der europäischen Lokalisierung herrühren und ein altes Problem darstellen, welches schon in diversen anderen Spielen und auch in der Dreamcast-Version auftauchte.

Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Die Karten sind sehr übersichtlich gestaltet.

Devil May Cry - Action der nächsten Dimension
Besonders überrascht waren wir auch von der spielbaren Trial-Demo-Version des Third-Person-Action-Hammers 'Devil May Cry', welche ihr mit dem Kauf von 'Code Veronica X' ebenfalls erwerbt. Das jüngste Werk des 'Resident Evil'-Altmeisters Shinji Mikami wurde zuvor schon von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt. Nun kommen auch Hobbyzocker in den Genuss dieses potentiellen Hit-Kandidaten. Seit dem achten August ist in Japan die Vollversion des Spiels erhältlich. Die Europäer müssen sich zuweilen mit der ersten Demo begnügen, die schon vor Monaten in Japan verfügbar war. Trotz dieser doch recht alten Vorabversion des Games ist die Qualität beachtlich. Titelheld Dante kämpft sich in der Probemission durch ein Heer von Gegnern aller Art. Das Bestiarium von 'Devil May Cry' ist beachtlich, selten konnte ein Spiel mit solch interessanten Schergen aufwarten. So tauchen zum Beispiel gruselige Marionetten Haufenweise im Spiel auf. Diese sind leicht zu besiegende Gegner, die selten vereinzelt, sondern oft in Gruppen auftreten, da sie sonst kaum Schaden anrichten würden. Einige Marionetten nutzen Shotguns, mit denen sie unserem tapferen Krieger auf den Pelz rücken wollen. Dieser Gegnertyp ist besonders schön anzusehen, da die Bewegungen perfekt animiert sind. Wie echte Marionetten bewegen sich die Ungeheuer durch die wunderschön unheimlich gestalteten Gemäuer des Schlosses, in dem das komplette Spielgeschehen angesiedelt ist.

Die Grafik an sich ist eine absolute Augenweide: Prächtig designte Räume im gotischen Stil, unheimliche Licht- und Waffeneffekte sowie perfekt animierte Gegner machen 'Devil May Cry' zu einem Genuss der ganz besonderen Art. Dies wird durch den absolut stimmigen Soundtrack noch weiter unterstützt. Aber auch das Spielprinzip kann sich sehen lassen - im Gegensatz zu 'Resident Evil: Code Veronica X' wird hier auf reinrassige schnelle Action ohne grossen Rätselanteil gesetzt. Lediglich einige Schlüsselrätsel wollen gelöst werden. Besonders interessant sie die verschiedenen Arten von Kugeln, die Dante aufsammelt, nachdem er einen Kontrahenten ins virtuelle Nirvana geschickt hat. Die roten Kugeln können dazu genutzt werden, um den Helden und die Gegenstände, die er augenblicklich nutzt, stärker zu machen. Die grünen Kugeln hauchen dem coolen Halbdämon Dante frisches Leben ein. Die gelben Kügelchen dienen hingegen als eine Art Speicherpunkt.
Hierzulande wird die Vollversion von 'Devil May Cry' nach jüngsten Aussagen von Capcom Deutschland am sechsten Dezember erscheinen.

 

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
Einfach atemberaubend, was Capcom da geschaffen hat. Die PlayStation 2-Besitzer dürfen sich glücklich schätzen, in den Genuss des bisher besten 'Resident Evil'-Teils zu kommen. Hier stimmt fast alles - Umfang, Grafik, Story, Gameplay. Die dichte Atmosphäre, welche uns das ganze Spiel über begleitet, lässt uns den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen. Hier wird Horror in Perfektion geboten. Alles wird dem anspruchsvollen Spieler auf höchstem Niveau präsentiert. 'Resident Evil: Code Veronica X' ist eine PS2-Portierung, wie sie besser hätte nicht sein können. Der neueste Teil der erfolgreichen Survival-Horror-Serie setzt die Tradition der bisher erschienen Teile fort und legt sogar noch einiges zu. 'Resident Evil: Code Veronica X' ist nicht nur für Genre-Fans ein Genuss, auch Gelegenheitsspieler können getrost zugreifen. Neben aktuellen Referenzspielen wie 'Gran Turismo 3: A-Spec' sollte auch Capcoms jüngstes Machwerk in keiner Spielesammlung fehlen. Wer dieses gruselige Spiel nicht kauft, ist selber schuld! Für zartbesaitete Zeitgenossen und minderjährige Spieler ist die teils recht brutale Gangart allerdings nicht geeignet.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel