Komplettlösung - Resident Evil 4 : Resident Evil 4

  • Wii
Von Kommentieren
Kapitel 4.1
Resident Evil 4: Wii Edition
Ihr seid nun wieder in altbekannter Manier mit Ashley unterwegs. Was nun folgt, ist eine kurze Rückwanderung zurück zum äußeren Pfad entlang dem Schloss, den ihr zuvor alleine mit Leon entlanggegangen seid. Geht folglich alles zurück durch den Gang mit dem Händler, durch das Zimmer mit der Balustrade und von dort aus in den Raum mit dem Käfig, wo euch nun einige Priester angreifen.

Habt ihr sie besiegt, geht es weiter in das Esszimmer, wo ihr erneut auf ein paar Priester trefft. Geht von hier aus den südlichen schmalen Gang entlang in das Zimmer, das ihr zuvor alleine als Leon ausgeräumt und eo ihr die Tür vom Schloss befreit habt. Von hier aus geht es schließlich raus in das Zimmer und von dort aus auf den Pfad, wo ihr nördlich auf das Haus trefft, das ihr zuvor alleine nicht betreten konntet.

Resident Evil 4: Wii Edition
Dort hievt ihr Ashley durch das Fenster in die erste Etage, damit sie die Tür aufschließt, und schnappt euch nun endlich die Items, worunter sich neben dem wertvollen eleganten Parfümflakon, auch die Broken Butterfly befindet. Spart das gute Stück unbedingt für später und kehrt wieder zurück zum Startpunkt, wo das Kapitel gerade angefangen hat. Von dort aus geht es direkt durch die nördliche Tür. Nehmt auch hier die herumliegenden Items an euch und speichert bei Bedarf das Spiel. Sobald ihr die Schwindel erregende Plattform in der Raummitte betretet, setzt ihr euren Weg als Leon im Alleingang fort.
Resident Evil 4: Wii Edition
Im Raum vor euch geht es sprichwörtlich heiß her. Achtet nicht auf die Lava unter euch, sondern bemerkt den Feuer speienden Drachen zu eurer Rechten, der sich langsam auf euch zu bewegt. Nehmt das Gewehr und zielt auf den Gegner, der dieses Ungetüm bedient. Sobald ihr ihn erledigt habt, erscheint auf dem Weg vor euch eine Truhe, deren Inhalt ihr an euch nehmt. Um die Drachen zu erledigen, könnt ihr übrigens auch einfach auf eine der Kettenverbindungen, die durch ihre graue Farbe deutlich hervorstechen, schießen. Nehmt das Gold aus der Truhe und betretet die drehende Plattform in der Raummitte. Wartet ab, bis sich die Lücke zum gegenüberliegenden Pfad dreht, und springt hinüber.

Hier erwarten euch ein paar Priester sowie ein weiterer Feuer speiender Drache zu eurer Linken. Wendet dieselbe Taktik an wie zuvor, nehmt den Illuminados-Anhänger aus der Truhe und entledigt euch danach der Priester. Geht bis an das Ende des Pfades, wo schließlich ein letzter Drache direkt vor euch erscheint. Erledigt auch dieses Ungetüm und geht danach die nun hochgefahrene Brücke hinauf, an deren Ende ihr in der Truhe das Löwenornament findet. Nun ist es Zeit, zu Ashley zurückzukehren.

Resident Evil 4: Wii Edition
Mit Ashley wiedervereint, geht es in den Raum östlich, von dem auf der Karte ein bahnähnlicher Pfad wegführt. Hier stoßt ihr auf eine kleine Bahn, mit der ihr in die erste große Halle des Schlosses zurückfahren könnt. Dort angekommen, speichert ihr bei Bedarf und widmet euch dem Bild an der Wand. Setzt alle drei Ornamente ein und geht durch die neue Tür. Betretet die nächste Bahn und fahrt in einen neuen Bereich. Nehmt bei der Haltstelle die Items an euch und inspiziert das Gemälde, hinter dem sich etwas Gold befindet. Im nächsten Raum gibt es insgesamt drei Pfade. Nehmt die Items und geht durch die westliche Tür. Hier müsst ihr die beiden Statuen auf zwei der Bodenschalter stellen und danach Ashley anweisen, sich auf eine Fläche zu stellen, während ihr die letzte besetzt. Damit öffnet ihr die gegenüberliegende Tür, die ihr auch sogleich durchschreitet.
 
Nach der Zwischensequenz findet ihr euch in einer Falle wieder. Die mit Spitzen versehene Decke rückt kontinuierlich näher und ihr könnt den Mechanismus lediglich dadurch stoppen, indem ihr auf die vier roten Flächen schießt. Macht das so schnell wie möglich, nehmt die Pistolen-Munition an euch und geht durch den Gang. Sobald ihr das Zimmer am Ende des Ganges betretet, erscheint eine neue Zwischensequenz.

Ihr seid von Ashley getrennt worden und es bewegt sich eine riesige Baumaschine auf Ashley zu. Zielt auf die beiden Priester, die das Gerät bedienen, und lauft mit Ashley vom Tor weg. Die Baumaschine fährt nämlich weiter und zerstört das Tor, vor dem ihr euch gerade eben noch befunden habt. Nehmt die zahlreichen Items und das wertvolle elegante Schachbrett im Regal an euch und bemächtigt euch schließlich noch des Grals der Königin in der Truhe. Geht durch die Tür in den Raum mit den Statuen und von dort aus wieder zurück in den Bereich mit den drei Pfaden.

 
Nehmt diesmal den östlichen Pfad und sammelt die Items und das Dokument im Raum bei der Doppeltür auf. Lasst im folgenden Gang Ashley bei der Löwenstatue zurück und nehmt die Pistolenmunition. Seid bei den Ritterrüstungen vorsichtig, da euch zwei von ihnen, wie damals Ashley bei ihrem Alleingang, angreifen wollen und ihr wieder die richtige Tastenkombination anwenden müsst, um den Attacken zu entgehen.

Der Gang führt derweil in ein Zimmer, in dessen Mitte der Gral des Königs auf euch wartet. Sobald ihr diesen an euch genommen habt, schließt sich die Tür und ihr werdet von drei Rittern angegriffen. Versucht, mit eurem Gewehr die Köpfe zu treffen, womit ihr die eigentlichen Angreifer, nämlich die Parasiten, entblößt. Bearbeitet auch diese mit dem Gewehr, bis ihr alle drei Ritter bzw. Parasiten erledigt habt. Versucht, den Abstand derweil so groß wie nur möglich zu halten und die Parasiten mit gut platzierten Schüssen zu eliminieren. ebt im Übrigen besonders Acht auf die Angriffe. Ein Hieb kann bereits ausreichen, um euch auf die Matte zu schicken. Nach der ersten Runde folgt derweil noch eine weitere Runde, in der es genauso zugeht. Habt ihr auch hier die Angreifer erledigt, geht es mit Ashley zurück in den Bereich mit den drei Pfaden.

Resident Evil 4: Wii Edition
Nehmt diesmal den nördlichen Gang, bis ihr in einer Halle angelangt. Dort warten einige Priester auf euch, die ihr umgehend ausschaltet. Am Ende der Halle gibt es die zwei Büsten der Königin und des Königs. Setzt die passenden Grale ein und öffnet damit das Tor. Bevor ihr die Halle verlasst, solltet ihr noch die diversen Items (darunter ein grüner Edelstein) von den Statuen an der Wand schießen. Im nächsten Gang nehmt ihr die Items an euch und springt kurz vor dem Ende des Ganges neben der Kommode über das Fenster. Damit landet ihr auf einer Veranda mit einer Leiter. Erklimmt diese und geht die Veranda entlang, bis ihr zu einer Truhe gelangt, in der ihr die wertvolle Lampe findet. Anstatt alles zurückzulaufen, könnt ihr euch links neben der Truhe in den nächsten Bereich fallen lassen.

Sobald ihr die Raummitte mit dem kolossalen Insektennest erreicht habt, erscheint eine Zwischensequenz und ihr bewegt euch wieder ohne Ashley fort. Rennt schnell zum Schalter an der gegenüberliegenden Raumseite und betätigt diesen. Leider hat das Manöver nicht geklappt und ihr müsst nachhelfen. Zielt also auf die an der Wand verschraubten Endstücke der beiden Ketten, um die Brücke nach unten zu lassen. Gebt derweil besonders Acht wegen der Insekten und versucht, ihnen aus dem Weg zu gehen oder sie mit eurem Gewehr auszuschalten. Im folgenden Gang solltet ihr beim Händler eure Blacktail in puncto Feuerkraft und Kapazität auf Level vier und bezüglich Feuergeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit auf Level drei aufwerten. Nehmt danach noch die Items an euch, speichert und geht in den Außenbereich.

Resident Evil 4: Wii Edition
Untersucht die Kisten und kramt euer Sturmgewehr hervor. Erledigt die beiden Priester auf der Balustrade des Turms vor euch und überquert nach dem Funkspruch die Brücke. Da die Tür leider versperrt ist, müsst ihr links über die Brücke auf die Balustrade. Dort erwarten euch ein paar Priester. Nachdem ihr sie erledigt habt, folgt ihr der Balustrade geradeaus und betretet die Tür auf der Gebäudeseite.

Diese führt euch ins Innere des Turms, das mit zahlreichen Zahnrädern verziert ist. Ihr habt den Mechanismus in Gang zu setzten und müsst hierfür drei Holzstücke mit euren Waffen zerstören, die die Zahnräder blockieren. Direkt vor euch befindet sich ein solches Stück Holz. Danach geht ihr über die Leiter eine Etage höher, wo ihr gleich noch ein lästiges Holzstück findet. Auf der letzten Etage direkt hinter euch verbirgt sich das letzte Stück Holz und entlang dem Gang auch ein Schalter, mit dem ihr die Zahnräder in Gang setzt. Tut dies und nehmt danach das Dokument und das grüne Kraut auf dem Tisch an euch. Nun bekommt ihr Gesellschaft von einigen Priestern und müsst euch bis ins Erdgeschoss hinabkämpfen. Sammelt die diversen Items auf und dringt bis zum großen Tor vor, durch das ihr den Turm verlasst.

Draußen angekommen, stürmen euch drei Priester mit Schilden entgegen. Erledigt sie und geht weiter geradeaus. Noch bevor ihr das Ende der Brücke erreicht, kommen euch zahlreiche Priester entgegen. Auch von hinten rücken einige Gegner vor und kreisen euch ein. Dreht euch schnell um und schaltet die paar Priester aus, die sich von hinten nähern, damit ihr euren Abstand zur Gegnermeute vergrößern könnt. Danach widmet ihr euch dem Rest. Besonders hilfreich sind hier die Granaten, da ihr aufgrund der schmalen Brücke beste Chancen besitzt, viele Gegner auf einmal zu eliminieren. Schaltet am Ende der Brücke noch den Oberpriester aus, von dem ihr den Armreif erhaltet, und geht danach durch die Tür.

Resident Evil 4: Wii Edition
Nun befindet ihr euch in einer schwierigen Situation: Ihr seid eingeschlossen in einer Halle, in der sich zwei blinde Gegner und einige Priester befinden. Nutzt dieselbe Taktik wie zuvor, d. h. bewegt euch in normalem Gehtempo und schießt so lange auf die Parasiten der blinden Gegner, bis diese besiegt sind. Seid anfangs, wenn ihr die Priester ausschaltet, einfach besonders vorsichtig, um nicht eingekesselt zu werden, und versucht danach, die beiden blinden Gegner bestmöglich zu umgehen, wozu ihr den kleinen Gang oberhalb der Halle sehr gut benutzen könnt. Schnappt euch nach dem Kampf noch das Gold der beiden sowie sämtliche Items und geht danach durch die Tür. Nehmt im folgenden Gang die beiden Spinell an euch und macht euch im nächsten Raum auf eine Zwischensequenz gefasst.

Weiter geht es im Untergrund, wo ihr euch die Krone mit Kerben von der Leiche eines Priesters aneignet und die zahlreichen Items aufsammelt. Danach geht es erst mal zum Händler, wo ihr euch die neue Striker kauft und euer altes Gewehr verkauft. Auch solltet ihr euch nun das halbautomatische Sturmgewehr kaufen, da ihr das schnellere Schussverhalten schon bald benötigen werdet. Natürlich solltet ihr dazu auch noch das passende Zielfernrohr kaufen und euer altes Sturmgewehr samt zugehörigem Zielfernrohr verkaufen. Nun solltet ihr die neue Striker komplett auf Level zwei und das halbautomatische Sturmgewehr komplett auf Level vier tunen. Damit seid ihr für alle Gefahren gerüstet, könnt bei Bedarf speichern und danach über die Leiter verschwinden.

Resident Evil 4: Wii Edition
Lauft den Gang entlang, nehmt die Items und lasst euch nicht von eurem Verfolger irritieren. Hinter der nächsten Tür wartet ein weiterer Gang, in dem es gleich ziemlich wild zugeht. Rennt einfach geradeaus und macht euch darauf gefasst, die Attacken eures nächsten Gegners über die entsprechenden Kombinationen abzuwehren. Am Ende des Ganges betretet ihr den Generatorenraum und schaltet in der hintersten Nische rechts den Strom wieder an, um den Aufzug zu aktivieren. In diesem Augenblick schließt sich die Eingangstür und macht euch zum Gefangenen. Rennt also wieder zur Eingangstür und versucht, sie zu öffnen. Nachdem ihr darüber informiert wurdet, dass die Tür sich erst nach einer gewissen Zeit öffnet, stürzt sich euer Gegner auf euch und greift an. Versucht, an ihm vorbeizurennen und die Flasche in der Ecke umzustoßen, womit ihr euren Angreifer kurzzeitig einfriert.

Dies ist der Moment, in dem ihr eure stärkste Waffe gebrauchen müsst, um ihn zu erledigen. Am besten eignet sich hierfür der Einwegraketenwerfer, den ihr hoffentlich noch besitzt und nun benutzen könnt. Alternativ seid ihr auch mit der Broken Butterfly gut beraten, benötigt aber mehr Munition. Seht zu, dass der Schuss sitzt, da ihr im Generatorenraum lediglich eine Flasche vorfindet und bis sich die Tür öffnet, keine zweite Chance bekommt. Ansonsten findet ihr im Gang eine weitere Flasche, mit der ihr die Taktik weiterhin anwenden könnt. Bei der ersten Abzweigung rechts im Gang gibt es neben TMP-Munition auch wieder eine Flasche und ebenso im Raum mit dem Aufzug. Sobald ihr euren Angreifer erledigt habt, nehmt ihr dessen Kronjuwel an euch, sammelt die diversen Items in den Räumen ein und verlasst den Bereich per Aufzug.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel