Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rallisport Challenge : Rallisport Challenge

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem im letzten Jahr einige recht brauchbare Rallye-Spiele für den PC das Licht der Welt erblickt hatten, sah es in diesem Jahr eher finster aus. Immerhin bringt Microsoft nun mit 'RalliSport Challenge' die PC-Umsetzung des recht erfolgreichen Xbox-Titels auf den Markt und versucht damit, die ausgehungerten Rallye-Fans für sich zu gewinnen. Die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, denn grafisch konnte der Titel auf der Xbox für glänzende Augen sorgen.

Rallisport Challenge
Prachtvoll, wie sich die Sonne im Eis spiegelt.

Nach einem einstimmenden Trailer findet ihr zunächst die Optionen 'Start Game' und 'Quick Action', letztere ist wohl ein Relikt aus der Konsolen-Version. Damit startet ihr nämlich ein zufälliges Rennen mit einem ebenso zufälligen Fahrzeug basierend auf den Default-Einstellungen des Spieles. Das klingt zwar nach einer netten Sache für zwischendurch, macht aber insofern keinen Sinn, dass ihr weder die Steuerung konfigurieren noch die Grafikeinstellungen bearbeiten könnt. Also lieber gleich rein ins eigentliche Spiel, ein Profil erstellen und dann flugs Steuerung und Grafikeinstellungen dem eigenen Geschmack anpassen. Die verschiedenen Grafik-Optionen solltet ihr allerdings in aller Ruhe ausprobieren, beim Testrechner tauchte zum Beispiel das Problem auf, dass in der höchsten Detailstufe keine Bodentexturen angezeigt wurden und statt dessen nur schwarz zu sehen war, abgesehen von den Pflanzen und Fahrzeugen.

Rallisport Challenge
Kopf an Kopf gegen drei KI-Gegner im Rally-Cross.

Guter Umfang bei den Spiel-Modi
An Spiel-Modi hat 'RalliSport Challenge' einiges zu bieten. Zunächst wären da 'Time Trial' und 'Einzelrennen'. Während ihr in letzterem gegen drei Computergegner im Kopf-an-Kopf-Rennen antretet, fahrt ihr im 'Time Trial' nur gegen die Uhr und könnt eure besten Fahrten als Ghost abspeichern und im nächsten Rennen dagegen antreten. An Strecken werden jeweils vier Kategorien geboten, nämlich 'Rally', 'Hill Climb', 'Ice' und 'Rally-Cross'. Diese Kategorien unterscheiden sich nicht spielerisch, dafür aber durch die Beschaffenheit der Strecken. Insgesamt werden 39 Strecken angeboten, von denen zu Beginn allerdings nur ein Teil zur Verfügung steht. Weitere Strecken müssen durch Punkte im Karriere-Modus freigeschaltet werden. Ähnlich sieht es bei den Wagen aus, von den insgesamt 25 Boliden könnt ihr zunächst nur neun benutzen, auch die anderen wollen erst freigeschaltet werden. Die Fahrzeuge selbst entsprechen aktuellen Rallye-Maschinen vom Ford Focus über Subaru Imprezza bis hin zum Mitsubishi Lancer.

Der Multiplayer-Modus erlaubt spannende Kopf-an-Kopf-Rennen für bis zu vier Mitspieler via LAN oder Internet, wobei ihr über eine integrierte Lobby Chats für bis zu 16 Spieler eröffnen und von dort aus Rennen starten oder beitreten könnt. Etwas schade ist, dass kein Splitscreen-Modus zur Verfügung steht.

Rallisport Challenge
Diesen Boliden bekommt ihr erst später im Spiel.

Punkte sammeln im Karriere-Modus
Eigentliches Kernstück der Spiel-Modi ist jedoch der Karriere-Modus. Hier warten insgesamt 17 Rallye-Events mit jeweils zwischen drei und neun Einzelrennen auf euch, wobei ihr sowohl reines Zeitfahren macht, aber auch direkt gegen Kontrahenten antretet, je nach Mischung der einzelnen Strecken. Auch hier stehen euch zu Beginn nicht alle Wettbewerbe zur Verfügung, sondern ihr beginnt erst mal in der untersten Stufe mit vier Events. Für die Ergebnisse der Einzelrennen des Events bekommt ihr Punkte, die sich aus Bewertungen der Platzierung, gefahrenen Zeit, Fahrzeugschaden und anderen Elementen zusammensetzen, ergänzt durch einen Bonus, wenn ihr auf einem der vorderen Ränge in der Gesamtwertung landet. Habt ihr dabei mal ein Einzelrennen verpfuscht, ist das kein Problem, denn ihr könnt nach Abschluss einer Etappe diese sofort wiederholen. Ganze Events können ebenfalls wiederholt werden. Habt ihr genügend Punkte gesammelt, werden weitere Events, aber auch Fahrzeuge und Strecken für die anderen Spiel-Modi freigeschaltet.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel