Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Race 07 : Racing-Simulation vom Feinsten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Neu ist die Action-Cam, die etwas zentraler im Cockpit platziert ist und einen besseren Überblick liefert. Im Formel-Wagen darf in der Cockpit-Ansicht übrigens nur durch den Helm geschaut werden. Dadurch ist das Sichtfeld zwar stark eingeschränkt, dafür entsteht ein unglaubliches Mittendrin-Gefühl, das kein anderes Spiel mit Formel-Boliden bislang lieferte. Spannende Zweikämpfe über mehrere Runden sind in 'Race 07' keine Seltenheit. Wer seinen Gegner überrascht, kann diesen sogar zu einem Fehler verleiten. Zu einer Enttäuschung kommt es nach dem Rennen aber trotzdem: Egal, ob gewonnen oder verloren, lediglich ein paar müde Tabellen und Statistiken dürfen bestaunt werden. Einen Pokal oder gar eine Siegerehrung gibt es nicht. Was bleibt, sind die Replays, die aus zig Perspektiven bestaunt werden dürfen. Das Eurosport-Logo sorgt hierbei für eine gewisse TV-Atmosphäre.

Rund um den Globus

Anders als der direkte Vorgänger muss 'Race 07' nicht mehr über Steam aktiviert werden. Besitzer ohne flotte Internetverbindung bzw. Flatrate können bei der Installation die so genannte Offline-Variante installieren. Der Nachteil: Der Online-Mehrspielermodus kann aus dem Hauptmenü nicht mehr aufgerufen werden. Nur wer die Online-Version installiert, darf sich mit Spielern aus der ganzen Welt messen. Wir sind zwei Einladungen der Entwickler gefolgt und haben an ein paar kleinen Rennen teilgenommen. Sofern sich alle Fahrer respektvoll behandeln und ungefähr auf dem gleichen Niveau unterwegs sind, entsteht ein fantastisches Rennerlebnis, wie wir es von anderen Rennsimulationen wie etwa 'GTR 2' oder 'NASCAR Racing 2003 Season' her kennen.

Ein Lenkrad ist dabei zwar nicht zwingend notwendig, aber trotzdem sehr ratsam. Immerhin dürfen Gamepad-Raser auf zahlreiche Voreinstellungen zurückgreifen. Unter anderem wird sogar das Xbox-360-Pad vollständig unterstützt. Gegen geübte Lenkrad-Raser haben aber auch Gamepad-Puristen keine Chance. Neu ist die Möglichkeit, bei einem zu kleinen Starterfeld KI-Gegner hinzuzufügen; einen dedizierten Server für Liga-Betreiber gibt es obendrauf. Eigene Fahrzeug-Skins dürfen ebenfalls hergestellt werden.

Panzer-Fahrzeuge

Während Physik und Gameplay somit mal wieder gewohntes SimBin-Niveau erreichen, muss sich die grafische Seite ein bisschen Kritik gefallen lassen. Vor allem das schon im Vorgänger kaum vorhandene Schadensmodell wurde trotz PR-Versprechungen nicht verbessert. Im Klartext bedeutet dies, dass ihr lediglich ein paar herumfliegende Reifen oder Splitter zu sehen bekommt. Bei dem hohen Realismusgrad des Spiels fällt das ein wenig negativ auf. Auch optisch hat sich gegenüber 'Race – The WTCC Game' nur wenig getan. Auf der positiven Seite befinden sich nahezu fotorealistische Rennboliden, hübsche Wettereffekte sowie schön modellierte Cockpits. Negativ fallen dafür die kargen Landschaften, das platte Publikum und die starre Umgebung auf. Deutlich besser ist da schon der Motorensound ausgefallen. Es röhrt aus euren Boxen, wie es sein sollte. Besitzer einer Surround-Anlage können ihre Gegner sogar am Motorengeräusche lokalisieren.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
SimBin did it again! Es ist eigentlich unfassbar, wie viele gute Rennspiele die Schweden in so kurzer Zeit entwickelt haben. Auch 'Race 07' macht da keine Ausnahme. Sowohl Spielmechanik als auch Umfang sind auf höchstem Niveau. Mehr Rennserien bietet eigentlich nur 'DTM Race Driver 3'. Ob der hohe Realismusgrad aber jedermanns Sache ist, bleibt euch überlassen. Auch wer alle Fahrhilfen aktiviert, darf kein 'Need for Speed' erwarten. Für Fans der Rennserie bzw. Rennsimulationen ist 'Race 07' aber auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Nettes Detail am Rande: Mit der WTCC und der FIA GT unterstützt SimBin nun zwei Serien der FIA. Was kommt als nächstes? Ein Formel-1-Spiel? Eine schöne Vorstellung.

Überblick

Pro

  • 7 Rennserien
  • Originallizenz der WTCC 06 & 07
  • äußerst realistische Fahrphysik
  • Verbesserungen im Mehrspielermodus
  • eigene Fahrzeug-Skins möglich
  • nahezu fotorealistische Fahrzeugmodelle

Contra

  • fehlende Fahrschule
  • kein Karriere-Modus
  • Präsentation etwas lieblos

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel