Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 4 : Pro Evolution Soccer 4

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Flotte Kickerei

Schon kurz nach dem Anpfiff und sobald die ersten Ballstafetten absolviert sind, merkt jeder Kenner der Serie, dass der Spielfluss einen Hauch strammer und zügiger über den Monitor läuft als noch im vergangenen Jahr – ohne jedoch überdreht zu wirken. Die Bewegungsübergänge der Spieler sind extrem realistisch und nervige Verzögerungen wie bei der 'FIFA'-Konkurrenz sucht man glücklicherweise vergeblich. Die eigentlich schon nahezu optimale Steuerung präsentiert sich noch ein ganzes Stück ausgefeilter und kann sogar neue Aktionen vorweisen. Spielberuhigende Stoppmanöver mit anschließendem Zug zum Tor oder geschickte Ballvorlagen gehören ab sofort ebenso zum Repertoire wie elegante Übersteiger, Lupfer oder rasante Doppelpässe. Noch immer ergeben sich auf dem Rasen im Minutentakt packende und vor allem extrem realistische Szenen direkt aus dem Spiel heraus. Dank der hervorragenden Ballphysik wird dieser Effekt noch zusätzlich unterstützt und lässt jede Partie zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Erstmals dürfen übrigens Freistöße auch indirekt ausgeführt werden, was natürlich neue Möglichkeiten eröffnet.

Die bereits im Vorgänger eingeführte Vorteilsregelung wird nun konsequenter und vor allem besser vom virtuellen Schiedsrichter umgesetzt und sorgt für weiteren Realismus auf dem Platz. Ach ja, der Schiri. Dieser sprintet mittlerweile als zusätzliche Figur euren Kickern hinterher und muss nicht länger ein kümmerliches Dasein als unsichtbarer Regelhüter fristen. In Sachen KI hat sich leider nicht allzu viel getan. Der Torhüter agiert etwas cleverer, setzt aber noch immer recht häufig zu absolut hirnrissigen Aktionen an. So lässt er sich bei kullernden Rückpässen übertrieben theatralisch zu Boden fallen, statt den Ball einfach aufzunehmen. Vor allem im Abwehrbereich herrscht immer noch Verbesserungsbedarf, denn die eigenen Verteidiger gehen nur sehr zögerlich auf den Ball führenden Gegner zu. Für Profis sicherlich kein Problem, aber gerade Gelegenheitsspieler können diesbezüglich mehr erwarten.

Langsam sieht es gut aus

Auch grafisch haben die Entwickler einen kleinen Zahn zugelegt und vor allem die Gesichter der Spieler überarbeitet und mit zahlreichen Details versehen. Zwar wirken die charakteristischen Züge eines Ronaldinho etwas überzogen, doch der Wiedererkennungswert ist enorm. Auch die Animationen wirken noch flüssiger, sehen beim Sprint manchmal jedoch etwas unnatürlich aus. Allgemein ist die Präsentation besser gelungen, wenn auch in diesem Punkt die Klasse der 'FIFA'-Konkurrenz noch nicht erreicht wird. Die Aufbereitung wichtiger Szenen sowie das gesamte Drumherum wirken einfach noch etwas unausgegoren und lieblos. Über die extrem hässlichen Zuschauer legen wir an dieser Stelle lieber mal ein schützendes Tuch des Schweigens. Konami befindet sich aber auf dem richtigen Weg. Auch soundtechnisch hat man zugelegt und die Stadionatmosphäre mitsamt Lautsprecherdurchsagen und frenetisch jubelnden Fans kommt sehr gut rüber. Die beiden deutschen Kommentatoren machen eine ganz ordentliche Arbeit, ohne aber wirkliche Highlights setzen zu können. Allzu große Entgleisungen bleiben glücklicherweise aus.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Es besteht absolut kein Zweifel mehr; 'Pro Evolution Soccer 4' hat auch auf dem PC den Thron der Fußballspiele endgültig für sich gepachtet und verweist die Konkurrenz in Sachen Spielbarkeit und Realismus locker auf den zweiten Platz. Packender und abwechslungsreicher geht es gerade im Multiplayer-Modus nirgends zur Sache. Schade nur, dass in Sachen Präsentation und Lizenzpool noch immer vergleichsweise recht wenig geboten wird. Wer auf diese Aspekte großen Wert legt, ist bei 'FIFA 2005' definitiv besser aufgehoben. In allen anderen Belangen bleibt der jüngste Schützling von EA Sports aber atemlos auf der Strecke und wird vom aktuell wohl besten Fußballspiel getoppt, das für Geld zu kaufen ist. Auch Besitzer des Vorgängers dürfen ungesehen zugreifen.

Überblick

Pro

  • abwechslungsreiche Partien
  • vielseitige Aktionsmöglichkeiten
  • erweiterter Meisterliga-Modus
  • realistische Ballphysik
  • endlose Motivation im Multiplayer-Part
  • endlich offizielle Lizenzen...

Contra

  • ...leider nur zu wenige davon
  • Verteidiger-KI etwas schwach
  • fummelige Steuerkonfiguration

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel