Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 2008 : Mehr als eine simple Portierung

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Sehen: gut, Hören: passabel

Aus technischer Sicht ist die Wii-Version von 'PES 2008' durchaus annehmbar. Die Spielermodelle sehen gut aus, sieht man mal von den Frisuren ab. Die Grafik selbst ist für die üblichen Verhältnisse in der Tat schön anzusehen, die Animationen wirken sehr geschmeidig. Schade nur, dass die Zuschauer unglaublich hässlich sind. Der Makel trifft aber auch auf die Versionen anderer Systeme zu, ist insofern also zu vernachlässigen. Die Menüs wurden speziell auf die Nintendo-Konsole angepasst. Zwar ist das Hauptmenü übersichtlicher geworden, die Untermenüs sind aber mitunter eine Klickkatastrophe.

Akustisch kann man Konamis Bemühungen durchaus nachvollziehen, so richtig will der Funke aber hier nicht überspringen. Weder die Stadionatmosphäre noch die Kommentatoren oder der Soundtrack wissen zu überzeugen. Immerhin gibt es 30 verschiedene Stadien - wenn also die Atmosphäre nicht passt, dann habt ihr wenigstens ausreichend Optionen, die Spielstätte zu wechseln. Das ändert zwar das Grundproblem nicht, soll uns an dieser Stelle aber auch nicht weiter stören.

Und sonst? Zwei Negativpunkte gibt es noch, die erwähnenswert sind. Zum einen ist mal wieder das nervige Lizenzthema anzumerken. Auch die Wii-Fassung kann sich nur über eine Hand voll neuer Mannschaften freuen, von den deutschen Truppen ist nur der FC Bayern am Start. Das wäre so schlimm nicht, würde wenigstens ein vernünftiger Editor zur Verfügung stehen wie in den anderen Versionen von 'PES 2008'. Womit wir aber schon bei Problem Nummer zwei wären: Wii-Spieler dürfen nur stark limitierte Änderungen vornehmen: Spieler- und Mannschaftsnamen können editiert werden. Das war's.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Ich muss zugeben: Mit der Zeit wird 'PES 2008' auf Wii immer besser. Das Steuerungskonzept ist derart innovativ, dass man sich erst mal eine ganze Weile zur Eingewöhnung verschreiben sollte. Wenn man den Trick aber einmal raus hat, dann macht der Kick auf der Wii durchaus richtig Laune. Konami mag mit dieser Version nicht der ganz große Wurf gelungen sein, dafür steuert sich besonders die Abwehr einfach noch zu schwammig, ist die Stadionatmosphäre zu durchschnittlich und die Lizenz- und Editiersituation noch zu unbefriedigend. Der Grundstein ist aber gelegt – wenn Konami auf der Version aufbaut, dann steht uns vielleicht schon im nächsten Jahr ein richtig dicker Brocken ins Haus. Ich freu' mich drauf!

Überblick

Pro

  • innovatives Steuerungskonzept
  • gute Optik, schöne Animationen
  • 30 verschiedene Stadien
  • Wiiconnect24-Unterstützung
  • Champions-Road-Modus

Contra

  • kaum neue Lizenzteams
  • magerer Editor
  • nur durchschnittliches Stadion-Feeling
  • Abwehrspieler nur unzureichend kontrollierbar
  • Sprinttaste fehlt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel