Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Prey : Prey

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ein anderes Kaliber ist eine Kombination aus Railgun und Granatenwerfer, wobei die Explosivgeschosse aus einer Art Kloakengebilde hervorschießen. Interessant: Eine Waffe saugt sich an Terminals mit unterschiedlicher Munition voll. Von tödlichen Energieblitzen bis hin zum Vereisungsstrahl reicht dabei das Arsenal. Ok, die Waffen weisen in Bezug auf ihre Funktionalität kaum Innovation auf, sind jedoch allein schon vom Design her ein echter Hingucker.

Stirb an einem anderen Tag

Eine ordentliche Bewaffnung ist lebensnotwendig, denn bei seiner Suche nach Jenny trifft Tommy auf zahlreiche Gegner. Von den anfänglichen Wächtern über Spinnenwesen bis hin zu Robotern und Flugwesen ist alles dabei, was ein solches Science-Fiction-Szenario hergibt. Allerdings offenbart sich bei den Aliens auch die einzige große Schwäche des Spiels. Sämtliche Widersacher legen nicht gerade ein Höchstmaß an Intelligenz an den Tag und sind daher ziemlich berechenbar. Zwar gehen sie durchaus in Deckung oder bewerfen euch mit Granaten, doch insgesamt sind die Shootouts ziemlich statisch und lassen es an Abwechslung vermissen. Bevor ihr euch jetzt aber enttäuscht abwendet, lest bitte weiter. Dieses Manko wird nicht nur mithilfe der grandiosen Atmosphäre, sondern auch des geschickten Leveldesigns teilweise wieder ausgebügelt. Ihr erkundet verwinkelte Gänge, Laboratorien und Aufbereitungsanlagen. Klingt alles vertraut und stereotyp – ist aber nur ein Bruchteil des Szenarios.

In 'Prey' klettert ihr auf der Oberfläche von Asteroiden herum, liefert euch Kämpfe in der Nähe eines abgestürzten Passagierflugzeugs oder schippert als lebende Fracht durch ein gigantisches Transportsystem. Wer immer noch glaubt, dass die 'Doom 3'-Engine keine großen Levels darstellen kann, wird hier eines Besseren belehrt. Doch damit nicht genug: Manchmal schwingt ihr euch hinter das Steuer eines kleinen Shuttles, fliegt durch Röhrensysteme und werdet in Dogfights verwickelt. Das alles findet im Inneren des Raumschiffes statt und ist zu jeden Zeitpunkt glaubhaft präsentiert. Ihr habt immer das Gefühl, euch tatsächlich an Bord eines fremdartigen Flugkörpers zu befinden. Ach ja, keine Angst vor dem Tod: Segnet ihr mal das Zeitliche, erwacht ihr in einer Geisterwelt. Dort schießt ihr mit Pfeil und Bogen verschiedenfarbige Dämonen ab, die sowohl Geister- als auch Lebensenergie auffüllen. Nach einigen Sekunden kehrt ihr zu der Stelle eures Ablebens wieder zurück. Klingt nach Godmode, ist aber geschickt in den Spielverlauf eingebaut. Vielmehr sorgt dies dafür, dass der Storyfluss gewahrt bleibt, ohne dass ihr ständig auf die Quicksave-Taste drückt.

Immer an der Wand lang

Human Head legt allerdings noch eine Schippe oben drauf. So gibt es an verschiedenen Stellen des Raumschiffes Passagen, die es euch ermöglichen, sowohl an der Wand als auch an der Decke zu laufen. Das ist anfangs etwas ungewöhnlich, öffnet gleichzeitig aber Tür und Tor für neue Ideen und Rätsel. Ein Beispiel: Eine Schlucht versperrt euch den Weg zum nächsten Schott. Allerdings führt ein solcher Wandgang seitlich am Abgrund vorbei und somit auf die andere Seite. Schalter, die den Raum um 90 oder gar 180 Grad drehen, gibt es ebenfalls. Hoffentlich habt ihr einen robusten Magen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Prey
Gamesplanet.comPrey5,75€ (-80%)PC / Steam KeyJetzt kaufen