Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Portal 3 : Keine Ankündigung, aber Autor macht sich bereits Gedanken

  • PC
  • PS3
  • X360
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Über elf Jahre ist Portal 2 mittlerweile alt. Ein möglicher Nachfolger steht noch in den Sternen, eine Ankündigung steht bis heute trotz Fan-Flehen aus. Der Autor hat in einem Interview nun aber offenbart, dass er sich bereits Gedanken zu einem möglichen Portal 3 macht.

GLaDOs, Wheatley und die Portal Gun. Diese drei unscheinbaren Elemente machten im Jahr 2011 den First-Person-Puzzler Portal 2 zu einem Hit, der bis heute eine treue Fanbase sein Eigen nennt. Oftmals findet der Titel Erwähnung in den besten Spielen aller Zeiten oder zumindest der 2010er-Jahre. Wo viele Anhänger, da natürlich auch viele Fragen nach einem Nachfolger. Aber Valve hat es einfach nicht so mit dritten Teilen und dementsprechend warten wir bis heute vergeblich auf eine Ankündigung zu Portal 3.

>> Indie-Perlen: 10 aktuelle Geheimtipps <<

Das hindert den Autor Erik Wolpaw aber nicht daran, bereits über seine Ideen zu dem höchst hypothetischen Nachfolger zu sprechen. Einem Interview mit DidYouKnowGaming zufolge haben er und sein Co-Autor Jay Pinkerton eine Idee, von der die beiden denken, dass sie "im Großen und Ganzen ziemlich genial ist". Genauere Details oder gar ein Skript existieren aber noch nicht, jedoch seien sie mit dem Ausgangspunkt ziemlich zufrieden.

Weiter führt Wolpaw aus, dass sich entsprechend jemand neue Rätsel ausdenken müsse. Einen Pitch oder anderweitige konkretere Planungen habe es aber noch nicht gegeben. Laut Wolpaw seien dafür auch die internen Prozesse bei Valve mitverantwortlich, die Mitarbeiter des Studios von Gabe Newell werden ihm nach immer wieder "in andere Prozesse hineingezogen" und hätten so nur wenig Zeit für Pitches. Einen formalen Pitch-Prozess gebe es außerdem nicht wirklich.

Also nein, eine Bestätigung für Portal 3 hatte Wolpaw nicht im Gepäck, auch die Hoffnung auf eine baldige Ankündigung brauchen wir uns vorerst nicht zu machen. Aber es ist zumindest gut zu wissen, dass auch das Team noch an der Idee festhält, die Geschichte irgendwann fortzusetzen. Ob jetzt Half-Life 3, Team Fortress 3 oder Portal 3 zuerst das Licht der Welt erblickt, das ist ein Fall für die Kristallkugel.

Portal: Companion Collection - Switch Announcement Trailer

Die beiden Valve-Klassiker Portal und Portal 2 schaffen 2022 nun den Sprung auf die Switch von Nintendo.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel