Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation VR 2 : Schwache Verkaufszahlen - floppt die VR-Brille?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Vor gut einem Monat brachte Sony PS VR2 für die Playstation 5 auf den Markt. Nun gibt es erste (geschätzte) Verkaufszahlen und die sind vor allem eins: ernüchternd.

Sony hatte sich einiges vorgenommen für die PS VR2, in Berichten aus dem Oktober 2022 war gar von Stückzahlen um die zwei Millionen die Rede. Und auch, wenn die VR-Brille in vielen Belangen überzeugen kann, sieht die Realität offenbar doch ganz anders aus.

Einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge, ist die PS VR2 weit unter den Erwartungen von Sony geblieben, was sich bereits an den eher mageren Vorbestellungen ablesen ließ. Laut dem Bericht wurden von PS VR2 seit dem Launch im Februar nur schlappe 270.000 Exemplare verkauft - das ist weit entfernt von allen Vorhersagen.

Das zumindest will das Forschungs- und Analyse-Unternehmen IDC in Erfahrung gebracht haben. Laut Francisco Jeronimo, Vice President of Data and Analytics bei IDC, ist dies auf "steigende Lebenshaltungskosten, steigende Zinssätze und zunehmende Entlassungen" in der ganzen Welt zurückzuführen.

Hinzu kommt selbstverständlich der ziemlich hohe Preis von rund 600 Euro, der sicherlich nicht wenige Interessenten abgeschreckt hat. Jeronimo erwartet, dass eine deutliche Preissenkung erforderlich wäre, um ein "komplettes Desaster" zu vermeiden.

Anders dürfte wohl kaum realisierbar sein, dass die PS VR2 ihren Vorgänger aussticht, wovon Sony-Finanzchef Totoki noch vor wenigen Tagen ausging. Die PS VR konnte rund fünf Millionen Mal umgesetzt werden - eine Zahl, von der die PS VR2 noch sehr weit entfernt ist.

Alles zu PlayStation VR 2 - Wir haben es ausführlich gezockt

Nächste Woche erscheint endlich das neue Virtual-Reality-Headset PlayStation VR 2 von Sony. Wir haben es glücklicherweise schon, sodass Felix zahlreiche Stunden mit der Brille auf dem Kopf verbringen konnte. Was er zum Headset sagt, vor allem aber zu den Spielen, erfahrt ihr in diesem Video.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel