Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PS Vita, PS4? : Sonys PR-Manager Guido Alt im Gespräch

  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

GW: Wie hat sich der Handheld-Markt überhaupt entwickelt, seitdem die PSP auf den Markt gekommen ist?

GA: Der hat sich sehr gut entwickelt – also von unserer Warte aus. Die PSP war unser erstes Gerät für den mobilen Markt. Wir haben damit insgesamt 25 Prozent Marktanteil erobert, was, glaube ich, schon ganz beachtlich ist. Das ist so unsere Benchmark für die PS Vita, weil wir damit mehr Hardcore-Gamer ansprechen möchten – nicht unbedingt Casual Gamer. Aber wir sehen da ein starkes Wachstumspotenzial. Aber es gibt Gerüchte, dass Tablets oder Smartphones Marktanteile abgraben würden. Die Erfahrung, die wir gemacht haben, ist aber eher umgekehrt. Denn viele Leute, die über Tablets oder Smartphones und die Casual-Schiene zum Spielen kommen, werden sich irgendwann einen richtigen Handheld zulegen. Vergangenes Jahr, im letzten Verkaufsjahr, legte die PSP noch einmal einen großen Anstieg bei den Verkäufen hin.

GW: Sind iPhone & Co. Konkurrenten?

GA: Nein, das ist keine Konkurrenz. Das ist eine ganz andere Zielgruppe. Das sind Leute, die Spielen nicht als ihr Hobby haben und maximal kleine Beträge fürs Spielen ausgeben. Aber ein Teil davon wird darüber eben ins richtige Spielen einsteigen.

GW: Was steht für Sony 2012 an?

GA: Die PS Vita kommt im Februar auf den Markt. Dazu kommen die Starttitel, das werden bis dahin um die hundert sein. Und ansonsten werden wir uns den Spielen widmen, da stehen ein paar große an.

GW: Microsoft hat angeblich schon einen Xbox-720-Prototypen. Wie geht es der PS3? Steht ihre Nachfolgerin bereits in den Startlöchern?

GA: Wir haben gerade die Mitte der Zeit erreicht, die wir mit der PS3 angestrebt hatten. Neue Spiele, wie Uncharted 3, zeigen ja, was mit dem Gerät noch alles möglich ist. Es ist auch noch nicht die Zeit für eine neue Konsolengeneration angebrochen. Es gibt noch keine neuen Technologien, die eine neue Konsole notwendig machen würden. Eine Weiterentwicklung des HD-Standards ist noch nicht in Sicht und es gibt noch keine besseren Datenträger als Blu-ray.

GW: Auf der IFA hat Sony eine Cyber-Brille vorgestellt. Werden Spiele dafür entwickelt?

GA: Die Brille ist eine hervorragende Ergänzung zu Spielen wie etwa Gran Turismo 5. Mit der Brille haben wir das Head-Tracking eingeführt – also wenn ich mich zur Seite neige, dann kann ich mich im virtuellen Raum umsehen, was bei einem Fernseher schwierig ist. Damit besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mich in 3-D-Welten wirklich vollkommen umsehen kann. Also daher schon ein sehr interessantes Konzept.

GW: Für die Spiele der Zukunft?

GA: Es ist eine Option. Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft alle Cyber-Brillen zum Spielen aufhaben werden, aber es ist eine Option, die wir anbieten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel