Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück : Im Test: Zusatztasten für den PS4-Controller

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr euch mehr Spielkontrolle und Tempo wünscht.

Spart es euch, wenn...

… euch die Standardfunktionen des PS4-Pads ausreichen.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Eine späte, aber sinnvolle Ergänzung

Anfangs hielt ich das Rücktasten-Ansatzstück nicht nur aufgrund des sperrigen Namens für einen frühen Aprilscherz. Mehr als fünf Jahre hatte Sony Zeit, eine solche Erweiterung auf den Markt zu bringen. Stattdessen überließ man das den Drittherstellern und ihren Controllern. Nun bringt man das Teil praktisch als Abschiedsgeschenk für die PS4. Vielleicht möchte Sony testen, ob bei der Spielerschaft das Interesse an einem entsprechend ausgestatteten Pro-Controller besteht, ähnlich dem Elite-Pad von Microsoft. Genauso gut könnte es sein, dass das PS5-Pad über rückseitige Tasten verfügen wird. Mittels Rücktasten-Ansatzstück wäre dann auch der DualShock 4 vollumfänglich an der neuen Konsole nutzbar.

Wie dem auch sei, eine sinnvolle Erweiterung ist das gute Stück schon heute. Die Einrichtung gelingt im Handumdrehen und nach einer gewissen Aufwärmphase wirken sich die prima erreichbaren Buttons positiv auf die Spielkontrolle aus. Nach einigen CoD-Runden und Division-2-Missionen möchte ich das Extra nicht mehr missen. Als ein Muss würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, sondern als Luxus für Vielspieler und solche, denen ein Spezialcontroller bisher zu teuer war.

>> Ausblick auf die nächste Generation: Das werden die ersten PS5-Spiele-Kracher!

Überblick

Pro

  • einfache Bedienung
  • ergonomisch geformt
  • vielfältig nutzbar

Contra

  • Anbringung könnte leichter gehen
  • erfordert Eingewöhnungszeit

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel