Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation Experience Preview-Event : Hohe Erwartungen

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Bloodborne

Viele Leute können es kaum erwarten, bis der neueste Streich von Hidetaka Miyazaki, dem Kopf hinter Demon's Souls, erscheint. In London war der werte Herr sogar persönlich vor Ort und zeigte etwas komplett Neues. Herr Miyazaki bestätigte die Gerüchte, dass Dungeons zufällig generiert werden. Das bedeutet, jeder wird – zumindest bezüglich der Dungeons – ein eigenes Erlebnis haben. Im vorgestellten Dungeon, der sich über mehrere Ebenen erstreckt, bekamen wir einen Zwischenboss und einen Endboss zu sehen. Letzterer war quasi ein großer, brennender Hund, der immer wieder auf uns zupreschte. Mithilfe eines Koop-Kollegen schien der Kampf allerdings etwas leichter. Details zum Koop-Modus wurden uns vor Ort nicht verraten.

Als es dann zum Anspielen kam, war die Ernüchterung groß. Statt des neuen Dungeons durften wir nur die Alphaversion spielen, die wir bereits auf der gamescom anspielen konnten. Sehr schade - auch dass wir Hidetaka Miyazaki nicht interviewen konnten. Dabei hatten wir noch so viele Fragen, gerade zum Rollenspielaspekt des Spiels.

Tearaway Unfolded

Auf der PS Vita konnte Tearaway bereits punkten. Das Spiel ist einfach sehr gut. Die Frage ist im Endeffekt nur, wie man das Konzept auf der PS4 umsetzen wird. Schließlich bleibt die Geschichte dieselbe, allerdings wird die Steuerung komplett auf die PS4 umgemünzt, um die Vorzüge des DualShock 4 zu nutzen. Der hat ja nicht die Möglichkeiten, die die Vita bietet, wie zum Beispiel das rückseitige Touchpad der Vita, das sehr oft im Spiel verwendet wurde. Stattdessen gibt es nun Abschnitte, wo wir beispielsweise mit dem Licht des Controllers anderen Figuren den Weg leuchten. Oder wir saugen Gegenstände in den Controller, um sie dann an anderer Stelle wieder aus dem Controller ins Spiel zu schießen und so Rätsel zu lösen.

Auch das Touchpad kommt ordentlich zum Einsatz. Vor allen Dingen fügen die Entwickler diese neuen Mechanismen gut ins Spielprinzip ein und sie wirken nicht aufgesetzt. An mancher Stelle stellt sich aber die Frage, warum das Touchpad nicht mehr eingebunden wird. So mussten wir einer Person einen Bart aus Papier ausschneiden. Statt den Bart per Touchpad zu zeichnen, mussten wir dies mit einem der Analog-Sticks machen, was natürlich nicht so gut funktionierte. Nichtsdestotrotz wird Tearaway auch auf der PS4 ein sehr charmantes Spiel werden. Ob man sich dafür aber extra eine PS4 holen muss, steht auf einem anderen Blatt Papier.

The Order: 1886

Hierzu gibt es einen längeren Preview-Artikel, den ihr unter diesem Link lesen könnt!

Das war es dann auch leider schon. Keine neu angekündigten Titel oder Überraschungen – zumindest nicht vor der PlayStation-Veranstaltung in Las Vegas. Da hatten wir uns doch etwas mehr erwartet, speziell zum zwanzigsten Geburtstag einer der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel