Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Perry Rhodan : Sci-Fi-Legende trifft PC-Adventure

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die meisten Schalterrätsel allerdings sind durchdacht und mit etwas Kombinationsgabe gut, wenn auch nicht immer allzu einfach zu lösen. Ähnliches gilt für die Dialogrätsel. Im Normalfall werden euch genügend Hinweise gegeben, um hier zum Erfolg zu kommen. Apropos Dialoge: In der Inventarleiste am unteren Bildrand werden euch nicht nur die gefundenen Gegenstände, sondern auch bereits erhaltene Informationen angezeigt. Wenn ihr jemanden hierzu befragen wollt, zieht ihr einfach das betreffende Icon auf die Person und ein Dialog startet.

Einfache Steuerung und beeindruckende Grafik

Die Steuerung in 'Perry Rhodan' folgt dem klassischen Point&Click-System. Fast alle Aktionen werden mit der linken Maustaste ausgeführt, ob ihr euch nun durch die Bildschirme bewegt, Dialoge oder Aktionen im Inventar startet oder Gegenstände aufnehmt. Mit einem Klick der rechten Maustaste erhaltet ihr Informationen über Hotspots oder Objekte im Inventar. Ein Doppelklick lässt Perry laufen, was aufgrund der langen Wege hilfreich ist. Da das Inventar immer eingeblendet ist, sind auch keine anderen Tastenbelegungen notwendig. Nur das Hauptmenü mit den Speicher- und Ladefunktionen (die in unserer Preview-Fassung allerdings noch nicht funktionierten) wird mit der ESC-Taste aufgerufen.

Wirklich gefallen kann die Optik. Die 2D-Hintergründe sind nicht nur erstklassig und vor allem stimmungsvoll gezeichnet, sie haben auch den leicht trashigen Charme der Heftcovers, ohne dabei billig zu wirken. Ob nun die weitläufigen Außen- und auch Innenareale mit den vielen animierten Details oder die Räume, bei denen immer ein Blick aus dem Fenster lohnt: Die futuristische Atmosphäre wurde zeichnerisch perfekt eingefangen.

Die 3D-Figuren hingegen konnten, zumindest in unserer Preview-Version, noch nicht so ganz überzeugen. Die Animationen und vor allem die Mimik wirkten noch unfertig (was wahrscheinlich auch der Fall ist). Gleiches gilt für die Sprachausgabe, bei der noch hinzukam, dass diese teilweise nach einigen Worten einfach abbrach. Der Soundtrack und die Soundeffekte wirkten aber schon ausgereift und unterstützten die mehr als gelungene grafische Atmosphäre.

Für Fans besonders wichtig ist natürlich die Authentizität des "Perryversums" im Spiel. Um diese zu gewährleisten, wurden die 'Perry Rhodan'-Autoren Robert Feldhoff und Michael Marcus Thurner für die Story verpflichtet. Außerdem arbeiten die Entwickler eng mit der Community zusammen, um bei den reichlichen Vorgaben der Serie nicht ins Schleudern zu kommen.

Fazit

Stephan Fassmer - Portraitvon Stephan Fassmer
'Perry Rhodan'-Fans warten sicherlich schon eine Ewigkeit auf eine Umsetzung ihrer Romanserie, und diese scheint bei Braingame und Deep Silver auch in guten Händen zu sein. Nicht nur dass die Story von namhaften Autoren der Romanreihe geschrieben wurde, auch die ausgezeichnete Grafik sorgt für ein authentisches 'Perry Rhodan'-Feeling. Kleinere Macken finden sich nur bei der Charakteranimation und der Sprachausgabe (die bis zum Release aber wahrscheinlich behoben sein werden). Die manchmal etwas langen Lauf-, bzw. Klick-Wege und einige etwas schwer nachvollziehbare Inventarrätsel trüben den sonst sehr guten Eindruck ein klein wenig. Trotzdem: So wie es bis jetzt aussieht, erscheint im Februar eine liebevoll umgesetzte und längst überfällige Ergänzung zum 'Perry Rhodan'-Universum. Doch auch Adventure-Fans, die mit der Reihe bisher nichts am Hut hatten, dürften sich über ein Spiel mit Science-Fiction-Hintergrund freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel