Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiele ohne PC zocken (Teil 1): OnLive : PC? Treibersuche? Installation? Nee!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Neben dem reinen Spielen wird OnLive auch eine Kommunikationsplattform bieten. Wie bei Xbox Live, PlayStation Home oder auch Steam könnt ihr Freunde kontaktieren und mit ihnen gemeinsam spielen. Hinzu kommt, dass ihr sogar zuschauen könnt, was euer Kumpel gerade spielt. Fast wie in einem Film, nur dass man dann, sofern ein Mehrspielermodus vorhanden ist, auch gleich mit dem Freund spielen kann.

Schon im Frühjahr will OnLive aus der gerade laufenden geschlossenen Betaphase in den Normalbetrieb übergehen. Wann ist denn nun Europa dran? Angeblich soll schon ein Jahr später unser Kontinent anvisiert werden. Das wird sicher nicht so leicht, schließlich muss OnLive in den zahlreichen Ländern in Europa mit wesentlich mehr Providern verhandeln, um die Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

Was kostet mich der Spaß?

Wenn ihr tatsächlich ohne PC zocken wollt, dann braucht ihr die MicroConsole. Diese wird preislich sehr wahrscheinlich um die 200 Euro liegen und sich somit gegen Xbox 360, PlayStation 3 und Wii positionieren. Zusätzlich wird es eine monatliche Gebühr für den OnLive-Service geben, in dem die Spiele noch nicht enthalten sind. Da wird man noch einmal etwas extra hinblättern müssen, aber hat dann auch die Wahl zwischen Kauf und Miete des Spiels.

Zwischenfazit:

Die Idee von OnLive ist genial, sowohl für die Publisher als auch für uns Spieler. Als Publisher kann man sich so das kostenintensive Portieren auf die verschiedenen Plattformen sparen und auch bei der Verpackung und dem Pressen von Datenträgern kann gespart werden. Wir im Gegenzug werden nie wieder den PC aufrüsten, Treiber suchen, Patches installieren und die Spielstände hin- und herkopieren müssen. Einfach OnLive starten und spielen. Egal ob über die OnLive-MicroConsole, am PC oder Mac oder später auch noch vom Handy aus. Überall und immer ist man bereit zum Zocken.

Die große Unbekannte ist die eigene Internet-Anbindung. Ist diese schnell genug? Dürfen dann beim Spielen gleichzeitig auch andere Endgeräte überhaupt noch Daten empfangen und senden oder braucht OnLive die ganze Leitung für sich? Sind 80 ms Verzögerung wirklich akzeptabel? All diese Fragen lassen sich erst beantworten, wenn OnLive den Regelbetrieb aufnimmt. In der Theorie hört sich alles spitze an.

Aufruf für Kommentare und Diskussion im Forum:

Ein ganzes Jahr müssen wir in Europa noch warten, bis OnLive auch für uns wahr wird. Bis dahin könnten wir uns noch mit einem anderen System die Zeit überbrücken: iGUGU Gamecore. Dieses System werden wir euch im nächsten Teil unseres Specials nahebringen. In der Zwischenzeit könnt ihr natürlich gerne eure Meinung über OnLive hier bei uns im Forum oder in den Kommentaren kundgeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel