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News - Virtual-Reality-Brillen : Steam-Statistik: Wachstum stagniert, Gesamtanteil gering

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Virtual-Reality-Brillen sind das große Hardware-Thema der letzten Monate, doch scheinbar hat kaum jemand bisher eine Oculus Rift oder HTC Vive gekauft.

Kaum ein Hardware-Thema bekam in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit wie Virtual-Reality-Brillen. Das räumliche Bild soll vor allem das Zocken revolutionieren, wird aber wohl noch eine ganze Weile bis zum Marktdurchbruch benötigen - sofern es dazu überhaupt kommt. Laut den August-Statistiken von Steams Hardware-Datenbank stagniert der Verkauf von VR-Brillen, auch absolut gesehen besitzt nur ein winzig kleiner Teil von 0,3 Prozent der Steam-Nutzer eine Oculus Rift oder HTC Vive.

Angeführt wird das VR-Lager von der HTC Vive mit 0,18 Prozent. Das Wachstum gegenüber dem Vormonat fällt mit 0 Prozent aber denkbar schwach aus. Bei 0,12 Prozent liegt eine Oculus Rift zu Hause, hier wuchs der Anteil neuer Geräte um lediglich 0,01 Prozent gegenüber Juli 2016.

Tatsächlich aber könnte der Anteil an VR-Nutzern etwas höher liegen. Steams Hardware-Datenbank registriert VR-Brillen nur dann, wenn sie mit dem PC verbunden sind. Doch selbst bei sehr großzügiger Auslegung dürfte der Anteil an VR-Anhängern wohl nicht deutlich von den 0,3 Prozent Gesamtanteil abweichen.

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