Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Wii Spiele - First Look : Special

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Dass die Wii-Fuchtelei durchaus schweißtreibend sein kann, dürfte klar sein. Besonders sportlich geht es aber in ’Wii Sports’ zu. Hier dürft ihr per Wii-Controller direkt in Sportspiele eingreifen und selbst den Tennisschläger, das Golfeisen oder den Baseballschläger schwingen. Am spaßigsten war das Tennisspiel, das wir im Doppel bestritten. Praktischerweise mussten wir uns nicht um die Platzierung der Spielfigur auf dem Court kümmern, sodass man sich ganz auf das Schlagen und vor allem Treffen des Balls konzentrieren kann. Denn eines wurde schnell klar: Irgendwie rumfuchteln bringt euch überhaupt nichts, stattdessen mussten wir absolut exakt und genau im richtigen Moment die Schlagbewegung ausführen – und dabei möglichst auch noch Zielen. Selbst die Art und Weise, wie ihr das Gerät in der Hand haltet, müsst ihr für ein erfolgreiches Match beachten. Ok, wir gestehen, uns machte das zwar Spaß, aber wir waren auch ein wenig überfordert und verloren doch glatt das Doppel. Während uns Golf weniger Probleme bereitete, fiel dann auch die Baseball-Variante etwas schwieriger aus als gedacht. Erstmal mussten wir den Schläger bzw. Remote so hinter den Kopf halten, dass wir den Ball noch sehen konnten, um dann genau im richtigen Moment zu schlagen. Das Ergebnis: zwei Homeruns … und zehn Fehlschläge. Nun gut, das üben wir irgendwann noch mal. Vielleicht liegt ’Wii Sports’ ja sogar der Konsole bei, was uns Nintendo aber nicht bestätigen konnte.

Er ist klein, dick, hässlich und fies. Nein, wir wollten uns nicht über das zauberhafte Standpersonal bei Nintendo auslassen, sondern über Wario sprechen. Dieser darf in ’WarioWare’ für Wii zeigen, dass seine Microsammlung nach wie vor viel Spielspaß versprüht und sich natürlich perfekt für Wii eignet. So vergnügten wir uns also in einigen der verfügbaren Minispielereien, die jeweils nur ein paar Sekunden dauerten. Vor jeder Spielrunde wurde kurz eingeblendet, wie man den Controller zu halten hat. Wie einen Regenschirm, wie ein Bleistift auf der Handfläche, wie einen Hantelgriff, wie einen Tennisschläger, über dem eigenen Kopf und so weiter. Die Haltung entsprach natürlich dem Minispiel: Wenn ihr Kniebeugen machen müsst, haltet ihr den Controller an den Kopf, das Hochwerfen von Gemüse in einer Pfanne vollführt ihr so, als hättet ihr tatsächlich eine Pfanne in der Hand, die Hantelübungen dürften selbst erklärend sein und das Balancieren eines virtuellen Besenstils auf der Hand sah einfacher aus, als es tatsächlich war. Aber Wario ist halt eine sichere Bank: Die Minispiele funktionierten wunderbar und machten riesig Spaß. Unser Wii-Highlight!

Dies waren zwar noch nicht alle präsentierten Spiele, doch nicht zuletzt aufgrund des großen Andrangs und der entsprechenden Wartezeiten vor den Displays war es quasi unmöglich, alles anzutesten. Einen vor allem optisch guten Eindruck hinterließ aber Ubisofts ’Red Steel’, das wir an anderer Stelle ausführlicher unter die Lupe nehmen. Ebenfalls spaßig wirkte die Fun-Kickerei ’Mario Smash Strikers Charged’, auch wenn die Wii-Einsätze des Torhüters etwas aufgesetzt wirkten. Auf den ersten Blick eher etwas öde schien ’Battalion Wars 2’, das abseits der neuen Missionen und der Wii-Steuerung genau wie die GameCube-Version aussah. Die drei potenziellen Wii-Kracher ’Super Mario Galaxy’, ’Metroid Prime 3’ und ’The Legend of Zelda: Twilight Princess’ fielen dagegen leider bloß durch ihre Abwesenheit auf. Dasselbe galt für handfeste Wii-Infos. Nach wie vor wollte Nintendo noch keinen genauen Releasetermin und Preis bekannt geben – auf jeden Fall aber rechtzeitig vor Weihnachten soll es so weit sein. Ein exaktes Datum dürfte in Kürze enthüllt werden.

Fazit

Eine Achterbahn der Gefühle: Nach dem spaß- und technikbezogenen Totalausfall bei unserer ’Duck Hunt’-Anspielerei konnten zum Glück die anderen Wii-Probegänge weitaus mehr überzeugen. Die bewegungsintensive Steuerung funktionierte meistens gut, war überraschend feinfühlig und exakt und sorgte für Laune – gerade im Multiplayer-Bereich dürften die Wii-Sessions für einige Lacher sorgen (natürlich im positiven Sinne). Unser Favorit war da ganz klar ’WarioWare’, aber auch ’Wii Sports’ wirkte sehr ordentlich. Dies galt aber primär für den Spielspaß, in puncto Grafik wirkten die genannten Titel höchstens zweckmäßig. Dass es auch hübscher geht, bewiesen ’Red Steel’ und in Ansätzen ’Mario Striker Charged’. Auch bleibt abzuklären, ob die Wii-Steuerung auch noch nach Stunden voll überzeugen kann und wie sie sich in komplexeren Spielen schlägt. Hoffen wir, dass wir nicht mehr zu lange warten müssen, bis Wii in den Läden steht und wir uns ausführlicher mit Nintendos kommender Konsole beschäftigen dürfen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel