Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo auf der E3 2015 : Gibt es Überraschungen?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Bedenkt man, dass sich Nintendo auf Spiele für das Jahr 2015 konzentriert, wäre es durchaus realistisch, wenn zumindest Next Level Games etwas Handfestes vorzeigt. Das geht auch aus einigen LinkedIn-Profilen der Entwickler hervor, in denen ausdrücklich von einem Wii-U-Spiel die Rede ist.

    Ein neues Projekt der Retro Studios scheint eher weniger wahrscheinlich – es sei denn, die Belegschaft wäre ordentlich aufgestockt worden, um parallel an mehreren Spielen arbeiten zu können, sodass schon während der Fertigstellung von Tropical Freeze die Arbeiten an einem neuen Titel beginnen konnten. Die Frage bleibt, woran die beiden in Nordamerika ansässigen Studios werkeln.

    Kehren die Retro Studios zu ihren Metroid-Wurzeln zurück oder wird ein erneuter Auftritt der Kopfgeldjägerin Samus Aran noch länger auf sich warten lassen? Wird Next Level Games die Ehre zuteil, nach Punch-Out!! und Luigi's Mansion an einer anderen bekannten Marke zu arbeiten? Nintendo sollte zumindest einen großen derzeit noch unbekannten Titel ankündigen, um einen nahezu gleichwertigen Ersatz für The Legend of Zelda zu finden. Das gelingt natürlich am ehesten mit bekannten Gesichtern, die lange nicht mehr über unsere Fernseher flackerten.

    Vielleicht wartet Big N auch mit einem neuen Animal Crossing für Wii U auf. Schließlich wurde die Reihe seit dem ersten Ableger immer wichtiger für das Unternehmen und konnte zuletzt mit Animal Crossing: New Leaf Verkaufszahlen jenseits der Sieben-Millionen-Marke vorweisen. Seitdem erscheint für jede Konsole ein neuer Serienteil. Die Reihe mag zwar vornehmlich auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten sein, findet jedoch auch genügend Anhänger unter der männlichen Spielerschaft.

    Zudem haben sich die verantwortlichen Entwickler bereits dazu geäußert, dass man die Fehler, die man einst mit Animal Crossing: Let's Go to the City für Wii machte, nicht wiederholen möchte. Der DLC zu Mario Kart 8 beweist außerdem eindrucksvoll, wie viel Charme die Reihe in HD ausstrahlt. Vielleicht war es ein erster Vorgeschmack auf das, was uns im Juni erwartet.

    Weitaus zuversichtlicher bin ich aber bezüglich neuer DLC-Inhalte sowie weiterer Amiibo-Figuren. Beide Strategien laufen für Nintendo äußerst erfolgreich und sind mittlerweile integraler Bestandteil, um trotz schleppender Konsolenverkäufe weiterhin genügend Geld in die Kassen zu spülen. Ob nun noch mehr Zusatzinhalte für Mario Kart 8 kommen oder DLC-Pläne für Splatoon konkretisiert werden – irgendetwas wird da schon kommen, auch wenn ich mich nicht festlegen möchte, was genau. Amiibo-Figuren sind ohnehin eine sichere Bank und langfristig wohl auch nicht mehr wegzudenken.

    Viel mehr Möglichkeiten bleiben nicht mehr, um all das binnen einer Stunde zu zeigen. Vielleicht wird Miyamoto selbst seine kleinen Projekte, die letztes Jahr am Rande präsentiert wurden und sicherlich nun weiter fortgeschritten sind, noch einmal genauer vorstellen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch noch einige 3DS-Titel wie das neue Fire Emblem, Yo-Kai Watch, Monster Hunter Stories oder Bravely Second kurz gezeigt. Unter Umständen kommt auch noch ein neuer New-3DS-exklusiver Titel vor, den niemand so recht auf dem Zettel hatte. Und mit ein wenig Glück gibt sich Nintendo einen Ruck und verkündet eine Preissenkung für die Wii U. Die Möglichkeiten sind vielfältig und Nintendo macht hoffentlich das Beste daraus.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel