Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Digital Event : Die Meinungen der Redakteure

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ilyass:

    Ach, Nintendo. Irgendwie muss man den japanischen Konsolenhersteller gern haben. Während die direkte Konkurrenz und klassische Publisher versuchen ein PR-Feuerwerk abzufeuern, möchte Nintendo einfach nur eine gute Zeit haben – zumindest wirkt es so. Ein sympathischer Auftritt reicht jedoch leider nicht aus, um eine überzeugende Pressekonferenz abzuliefern. Nicht auf der E3. Dabei hat das Team rund um Miyamoto und Co. einen ziemlich guten Start hingelegt. Mit Star Fox kommt endlich eine Marke auf die Wii U, die Fans schon lange herbeisehnen. Das war es dann aber auch schon mit „großen“ Ankündigungen.

    Zwar hat Nintendo mit Mario & Luigi: Paper Jam einen sehr interessanten Titel für den 3DS angekündigt, der erhoffte „Wow“-Effekt blieb aber aus. Ähnlich sieht es mit Metroid Prime: Federation Force aus, einem spannenden 3DS-Titel mit schnellen Spielelementen. Dennoch hätten wir lieber ein waschechtes Metroid Prime für die Wii U gesehen. Damit wären wir auch im Großen und Ganzen durch. Zwar sieht Mario Maker nach wie vor super aus, das Baukastenprojekt konnten wir uns jedoch schon im Vorfeld zur Genüge anschauen. Andere Titel wie ein Amiibo-Animal-Crossing will ich eigentlich gar nicht erwähnen, so uninteressant sind sie für mich. Alles in einem eine sehr knuffige, wenn auch unspannende und etwas enttäuschende Nintendo-Pressekonferenz.

    Metroid Prime: Federation Force - E3 2015 Announcement Trailer
    Das neu für den 3DS angekündigte Metroid Prime: Federation Force gibt es hier erstmals im Video zu sehen.

    Michael:

    Ich mag die Nintendo-Art. Zwischen all dem stocksteifen Wetteifern um die Gunst der Spieler, die wir alljährlich in geballter Form auf diversen anderen Pressekonferenzen erleben, sind die Nintendo-Events wahrlich erfrischend. Im Gegensatz zu allen anderen versteht es Nintendo, tatsächlich lustig zu sein. Für mich hat die völlig unkommentierte, unglaublich sinnlose Katzenpfote, die ein Mario-Level baut, schon die E3 gewonnen. Allerdings nur in der Amüsement-Sparte.

    Beim Spieleaufgebot wurde es nämlich leider zappenduster. Ich verzichte an dieser Stelle darauf, alles noch mal im Detail aufzuzählen. Ihr wisst inzwischen ohnehin Bescheid, was Nintendo gezeigt hat. Das sah alles nicht schlecht aus. Einen echten Kracher musste ich aber mit der Lupe suchen. Natürlich wird das neue Xenoblade höchstwahrscheinlich eine Bombe, genauso wie Fire Emblem Fates, aber das sind Nachrichten von gestern. Auf der E3 will ich Neuigkeiten, Überraschungen, die mich vom Stuhl hauen. Star Fox Zero allein kann das Ruder nicht herumreißen.

    Eigentlich sollte es uns allen schon seit Jahren klar sein: Nintendo und E3 - das passt nicht so richtig zusammen. Nintendo zieht sein ganz eigenes Ding durch, für das es regelmäßig auf der E3 Schelte bekommt. Letztendlich werden die Japaner dennoch wieder qualitativ hochwertige Spiele abliefern. Egal, wie viel im Vorfeld gemeckert wird. Nintendo hat mein Vertrauen, weshalb ich mir das eher misslungene Digital Event nicht so zu Herzen nehme. Das wird schon, liebe Nintendo-Freunde.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel