Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Umsatzeinbrüche im ersten Quartal 2009

    Von  |  | Kommentieren

    Auch für Branchenriese Nintendo waren die Zeiten schon einmal rosiger. Der japanische Konzern hat jüngst seine Geschäftszahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2009 veröffentlicht, und die bleiben ganz gehörig unter denen des gleichen Quartals im Vorjahr.

    Der Gewinn beispielsweise brach im Vergleich zum ersten Quartal 2008 um satte 60,6 Prozent ein, was nicht zuletzt auch an den stark zurückgehenden Umsätzen liegt. Während der Umsatz im gleichen Quartal 2008 noch bei 107 Milliarden Yen (ca. 792 Millionen Euro) lag, waren es 2009 nur noch 42 Milliarden Yen (ca. 311,2 Millionen Euro).

    Grund für die Einbrüche sind die Absatzrückgänge vor allen Dingen bei der Wii, die sich weniger als halb so oft wie im ersten Quartal 2008 verkaufte (2,23 Millionen Einheiten in 2009 zu 5,12 Millionen im 1. Quartal 2008), aber auch der Nintendo DS verkaufte sich insgesamt rund eine Millionen weniger.

    Kleine Randnotiz zu den eher deprimierenden Zahlen für Nintendo: Wii Sports hat sich mittlerweile 47,62 Millionen Mal verkauft und nähert sich somit der unglaublichen Marke von 50 Millionen verkaufter Spiele.

    Wii Virtual Console - 300 Classic Games Trailer
    Dieser Trailer lässt zahlreiche Klassiker per Wii Virtual Console noch einmal neu aufleben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel