Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : 3-D-Patent beim 3DS verletzt?

    Von  |  | Kommentieren

    Nach wie vor ist der Nintendo 3DS einer der ganz wenigen Geräte für Endkonsumenten, das einen 3-D-Effekt ohne Brille ermöglicht. Seijiro Tomita hat auf diese Funktionsweise ein Patent angemeldet und behauptet, Nintendo benutze seine Technologie im 3DS, ohne jedoch Lizenzkosten zu zahlen. Der Disput wird nach der Klage im Jahr 2011 nun vor Gericht ausgetragen.

    In Manhattan kamen am Montag beide Parteien für die Eröffnungsreden vor dem U.S. District Court zusammen. Joe Diamante, Anwalt von Seijiro Tomita, erklärte, dass sich sein Klient mit Nintendo im Jahr 2003 getroffen habe, um die Technologie vorzustellen. Er habe Nintendo einen Prototypen gezeigt, dessen Patent nun in jeder 3DS-Konsole zur Anwendung kommt.

    Nintendo bestreitet die Vorwürfe und begegnete, dass man mit vielen Erfindern über vergleichbare Technologien gesprochen habe und sich am Ende mit Sharp geeinigt hat, die den Bildschirm für den 3DS produzieren. Dabei nutze man Hauptaspekte des Patents von Tomita nicht.

    Tomitas Anwalt erklärte, dass ihm bei erfolgreicher Klage bis zu 9,80 US-Dollar für jede bisher verkaufte 3DS-Konsole zustünden. Bei 29 Mio. verkauften Exemplaren des Handhelds käme man so auf eine Summe von 284,2 Mio. US-Dollar.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel