Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ninja Gaiden 3 : Ethik für Anfänger

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Kampfsystem galt jeher als Sahnestück der Reihe. Taktisch anspruchsvolle Kämpfe, die euch immer alles abverlangten. Geschickt Angriffsmuster erkennen, clever blocken, höllisch aufpassen und im richtigen Moment zuschlagen. Das sorgte nicht nur für Nervenkitzel, sondern bei dem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad auch für eine ordentliche Endorphinausschüttung. Der dritte Teil geht allerdings in eine andere Richtung. Ein limitiertes, nicht erweiterbares Kampfsystem zwingt euch dazu, immer die gleichen Attacken abzuspulen. Die werden zwar wuchtig in Nahaufnahme inszeniert, haben aber eine kurze Halbwertszeit. Als wäre das alles nicht schon stupide genug, werfen die Entwickler immer wieder neue Wellen von Feinden in eure Richtung. Spaß kommt so aber nicht auf.

Klangetümmel

Irgendwie scheint es so, als müsste jedes Spiel heute auf Teufel komm raus eine Mehrspielerkomponente besitzen. Ninja Gaiden 3 macht keine Ausnahme. Entweder stürzt ihr euch in die kooperativen "Ninja Trials" und kämpft in Arenen gegen Horden von Gegnern, oder tretet gegeneinander in den Klangefechten an. Hier meuchelt ihr in zwei Viererteams auf unterschiedliche Schlachtfeldern. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um klassische Team-Deathmatches. Allerdings werden per Zufall kleinere Aufgaben für einzelne Spieler aktiviert. Eine nette Idee, da ihr eventuell auch mal euer Team verraten müsst.

Insgesamt sind die Auseinandersetzungen ziemlich chaotisch, hektisch und bisweilen unübersichtlich, machen aber kurzzeitig Spaß. Ihr dürft nämlich euren Ninja mit gewonnener Erfahrung aufrüsten und verbessern. Zwar hält sich die Vielfalt in Grenzen und kann nicht mit Battlefield 3 oder Call of Duty: Modern Warfare mithalten, ist aber eine nette Dreingabe. So herrscht auf dem Schlachtfeld eine gewisse Individualität und Eigenständigkeit.

Grafische Effizienz

Ryu Hayabusa ist ein attraktiver Mann. Er zeigt zwar selten sein Gesicht, aber er besitzt durchaus einen schicken Kleidungsstil. Die Stoffe sind ein wenig monoton, gerade was die Farbgestaltung betrifft, dafür aber detailliert ausgearbeitet. Die Entwickler haben sich reichlich Mühe gegeben, den Ninja ins rechte Licht zu rücken. Wenn das doch nur für das ganze Spiel gelten würde. Die Feinde sind meistens gleich, wechseln je nach Setting nur die Farbe. Erst im späteren Spielverlauf zeigt Team Ninja ein wenig Kreativität und hetzt Monster auf euch.

Ansonsten rennt ihr durch langweilige Schauplätze, die allesamt leer und simpel wirken. Ihr werdet einfach das Gefühl nicht los, dass überall noch Texturen fehlen. Alles wirkt einfarbig und abwechslungsarm. London bei Nacht ist schwarz, die Wüstenstadt in Saudi-Arabien ist gelb und der Dschungel grün. Uncharted zeigt seit jeher eindrucksvoll, was man aus Umgebungen alles herausholen kann. Aber hier gibt es einfach nichts zu entdecken und nichts zu finden. Eurem Sehorganen wird einfach nichts geboten.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Ninja Gaiden ist nur noch ein kleiner Schatten seiner selbst. Alles was die Serie einst auszeichnete, ist verpufft. Das Kampfsystem beschränkt sich auf ein paar Kombos. Unterschiedliche Waffen oder Zauber fehlen gänzlich. Der Aspekt mit der Konsequenz des Tötens wird die meiste Zeit vernachlässigt. Ryu metzelt weiter, ohne mit der Wimper zu zucken. Die Spielerfahrung beschränkt sich darauf, stets unzählige Wellen von Gegnern auszumerzen. Das sieht zwar cool aus, bietet aber zu wenig, um Spieler länger vor den Bildschirm zu fesseln. Der Mehrspielermodus ist zwar für zwischendurch ganz lustig, wirkt aber nicht zu Ende gedacht. Es fehlt einfach die Abwechslung. Nicht nur, was die Spielmechanik betrifft, sondern auch visuell. Alles ist trist und unspektakulär. Ryu Hayabusas dritter Auftritt klang vielversprechend, scheitert aber fast auf kompletter Linie. Dieses Ninja Gaiden ist kein Ninja Gaiden mehr.

Überblick

Pro

  • robustes Kampfsystem
  • brachial inszeniertes Geschnetzel
  • Mehrspielermodus unterhält kurzzeitig

Contra

  • wirre Handlung
  • Konsequenz des Tötens wird stiefmütterlich behandelt
  • Gegnerwellen ohne Ende
  • neue Waffen und Zauber fehlen komplett
  • leichter als die Vorgänger
  • langweiliges Leveldesign
  • triste Grafik
  • Mehrspielermodus bietet nur geringe Vielfalt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel