Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 07 : NHL 07

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die große Stärke des Spieles ist allerdings gleichzeitig auch eine der Schwächen, denn was in der Offense noch prima funktioniert und die Spielmechanik gänzlich neu definiert, wird in der Defense zu einer unpräzisen und wenig intuitiven Angelegenheit. Prinzipiell handelt es sich um das alte System der anderen Konsolen, aber irgendwie passt das Ganze nicht so recht mit dem neuen Steuerungsmodell zusammen. Unschön ist die Positionierung der Poke-Check-Taste, die ungünstiger nicht sein könnte. Statt auf der rechten Taste wäre diese Funktion am linken Trigger oder auf der linken Schultertaste deutlich sinnvoller gewesen.

Was passiert auf dem Eis?

Zusammen mit der überarbeiteten KI ergibt sich ein erstaunlich neues Bild auf dem Eis, denn das Gameplay unterscheidet sich stark von dem der Vorgänger. Während One-Timer eher seltener vertreten sind und auch nicht so schnell zum Erfolg führen, häufen sich Icing und Fehlpässe, da Pässe präziser geschossen werden müssen. Ein Ärgernis ist allerdings das Verhalten der KI an der blauen Linie, die sich einen feuchten Kehricht drum kümmert, ob ihr als puckführender Spieler verlangsamen müsst oder sonstiges, sondern einfach über die Linie fährt und damit ein Abseits nach dem anderen erzeugt. Der Puck klebt nicht mehr am Schläger: Wer meint, er könne sich mal eben ohne Dekes oder Ähnliches durch die Gegner drängeln, ist seinen Puck sehr schnell los. Auffallend ist unter anderem noch, dass Body-Checks nicht selten den Ausführenden mehr behindern als sein Opfer. Die KI-Gegner hingegen haben mitunter schlichtweg erstaunliche Fähigkeiten, was das Ausführen von Poke-Checks angeht, stehen kompakt in der Verteidigung und gehen aggressiv, aber ohne große Checks auf den puckführenden Spieler los.

Insgesamt wirkt 'NHL 07' realistischer als seine Vorgänger, KI-Schwächen sind allerdings unübersehbar, unter anderem auch bei automatischen Reihenwechseln oder Face-offs sowie bei der Positionierung im Überzahlspiel und auch generell. Ebenfalls erschreckend: Die reine Zahl an „skurrilen“ Toren, bei denen der Puck einfach mal vom Goalie abprallt und ins Tor kullert oder ähnlich peinlich zu einem Tor wird, ist deutlich zu hoch. Zwar sind solche Tore durchaus unterhaltsam und alle Jubeljahre passiert das auch in der NHL mal – aber sicherlich nicht in jedem Spiel wie beim Test.

Visuell vom Feinsten

Grafisch gibt es an 'NHL 07' im Großen und Ganzen nichts zu bemängeln, im Gegenteil. Zwar läuft die ganze Angelegenheit nur mit 30 Frames ab, das ändert aber nichts daran, dass die Animationen vielfältig und weitgehend flüssig verlaufen und die Spielermodelle erstklassig aussehen. Auch Kleinigkeiten, wie Kratzer auf dem Eis, Kleidungstexturen und Spiegelungseffekte, gehören zum Besten, was auf der Xbox 360 derzeit im Sportbereich zu finden ist. Selbst die Darstellung des Publikums kann überzeugen, das endlich vernünftig ausmodelliert ist – wenn auch mit geringer Polygonzahl –, anstatt mit mäßig animierten Bitmaps zu enttäuschen.

Auch die Soundkulisse gibt uns wenig Anlass zur Kritik. Klar, die Kommentatoren wiederholen sich mit der Zeit und nicht in allen Fällen passen die Kommentare hundertprozentig zum Geschehen. Insgesamt kommt aber eine gute Arena-Atmosphäre rüber, nicht zuletzt dank des tobenden Publikums und der erstklassigen Soundkulisse auf dem Eis selbst. Etwas flacher hingegen zeigt sich der Soundtrack, der wie üblich mit Indie-Rocktracks bestückt ist.

Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass uns einige wenige Bugs aufgefallen sind. So passierte es zum Beispiel, dass unser Spieler beim Bully „einfror“, das Spiel aber weiterlief und parallel unser Goalie seinen angestammten Platz verließ. Das kam allerdings nur einmal vor und konnte nicht reproduziert werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
EA hat offenbar für den ersten Xbox-360-Teil der Serie viel Arbeit in die gelungene und durchaus innovative Skill-Stick-Steuerung und die beeindruckende Grafik gesteckt. Dennoch muss ich mich ernsthaft fragen, ob das alles sein kann, denn etliche auf anderen Plattformen längst eingeführte Features fehlen schmerzlich, wie die europäischen Ligen und einige Spielmodi. Auch der Online-Modus hat wieder einmal nicht wirklich viel zu bieten. Insgesamt reicht es daher auch nicht für einen Award, denn es gibt einfach noch zu viel zu tun, um 'NHL' auf der Xbox 360 salonfähig zu machen. Insgesamt ein sehr gutes Eishockey-Spiel mit vernünftigen Ansätzen und gelungener Präsentation, aber in Bezug auf den Umfang eher eine Enttäuschung.

Überblick

Pro

  • innovative Skill-Stick-Steuerung
  • tolle Grafik
  • prima Soundkulisse
  • tief gehender Dynasty-Modus
  • gute Puck-Physik
  • durchaus verbesserte KI ...

Contra

  • ... die aber immer noch Mängel hat
  • Online-Modus zu mager
  • keine europäischen Ligen
  • schwaches Defense-Gameplay
  • Framerate verbesserungswürdig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel