Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - New Super Mario Bros. : New Super Mario Bros.

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Mamma mia! Der pummelige Klempner Mario zeichnete sich in den vergangenen Jahren nicht gerade durch neue Hüpf-Abenteuer aus, doch nun will es der Jump’n’Run-Veteran noch einmal wissen. Reicht es erneut zum Hit oder sollte der Italiener besser im Altersheim Spaghetti schlürfen? Die Antwort gibt’s im Test.

Der Hüpf-König ist zurück

Man mag es kaum glauben, wie die Zeit vergeht, aber tatsächlich liegt das letzte echte Mario-Jump’n’Run mit 2D-Struktur lange zurück: Nach ’Super Mario Land 2’ im Jahre 1992 hielt sich der kultige Klempner vornehm zurück und hüpfte später lieber durch 3D-Gefilde. Im 2D-Sektor mussten seitdem Marios Kollegen Yoshi, Donkey Kong, Kirby, Princess Peach und Wario in die Presche springen, um gepflegte 2D-Genrekost zu bieten. Es ist deshalb umso erfreulicher, dass Nintendo sich entschieden hat, ein waschechtes neues 2D-Jump’n’Run mit Mario auf die Beine zu stellen. Richtig gelesen, ’New Super Mario Bros.’ ist ein komplett neues Spiel mit neuen Levels, auch wenn sich der Titel stark an früheren Episoden orientiert. Konkret ist damit gemeint, dass der Look und das Spielgefühl am ehesten mit dem Klassiker ’Super Mario Bros.’ vergleichbar sind. Zugleich ließen es sich die Entwickler aber nicht nehmen, Spielelemente aus späteren Episoden, wie ’Super Mario 3’, ’Super Mario Land’ und vor allem ’Super Mario World’, auszuborgen.

Frischer Retro-Charme

Entsprechend bekommen Videospiel-Veteranen schon nach den ersten Minuten des Zockens feuchte Augen und fühlen sich wie im siebten Games-Himmel. Denn ’New Super Mario Bros.’ fühlt sich genauso an wie die genialen Klassiker und spielt sich genauso hervorragend. Die Steuerung hat man als Retro-Fan ohnehin schon verinnerlicht, aber auch Neulinge werden sich sofort heimisch fühlen. Wie gehabt steuert man Mario von links nach rechts durch die verschiedenen Levels. Mittels A-Knopf lasst ihr den Klempner springen, der andere Button ist für schnelle Spurts zuständig. Als Winzling ist Mario ungeschützt und verliert bei der ersten Feindberührung ein Leben. Per Pilzgenuss wird er zum Super Mario und kann Blöcke zerstoßen, weiter springen und mutiert nach Feindesattacke bloß zum kleinen Alter Ego zurück. Ebenfalls wieder mit dabei sind die Blume, mit der das Nintendo-Maskottchen zum Feuerspeier wird, und der Unverwundbarkeitsstern. Neu ist hingegen der Schildkrötenpanzer, mit dem Mario sich vor Feinden schützen kann. Ein Flug-Item wie in ’Super Mario Bros. 3’ oder ’Super Mario World’ sucht man allerdings vergebens. Das Glanzstück von ’New Super Mario Bros.’ ist sowieso das Leveldesign. Den Entwicklern ist das Kunststück gelungen, viele Reminiszenzen aus früheren Episoden mit neuen Konstellationen und Ideen zu kombinieren, ohne das Spielgefühl zu verfremden oder das Geschehen altbacken wirken zu lassen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel