Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Live 2005 : NBA Live 2005

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Allstar-Weekend

Auch in der realen NBA findet in jeder Saison das so genannte Allstar-Weekend statt. Dort treffen sich die besten der Liga (teilweise von den Fans gewählt) und messen ihre Kräfte. Neben dem eigentlich Allstar-Spiel und der Partie mit den besten Rookies warten noch der 3 Point-Shootout sowie der Slam Dunk-Contest auf euch. Bei letzterem gilt es, möglichst abwechslungsreiche und spektakuläre Dunks hinzulegen und damit die Jury zu beeindrucken. Was sich spannend anhört, gestaltet sich in der Praxis leider etwas umständlich. Eine solche Flugakrobatik setzt sich aus mehreren Bewegungsphasen zusammen und diese müssen mit gutem Timing per Knopfdruck miteinander kombiniert werden. Ein kleiner Fehler beim Anlauf und schon ist der gesamte Dunk misslungen. Gerade hier empfiehlt es sich, auf ein Gamepad zurückzugreifen, das die ganze Angelegenheit etwas einfacher gestaltet. Doch trotz dieser kleinen Komplikationen macht es einen Heidenspaß, ein wenig zu experimentieren und den Ball mit voller Wucht in das Netz zu hämmern. Einsteigern wird das System jedoch sicherlich ein wenig abschrecken.

Doch lenken wir unsere Aufmerksamkeit mal auf das allgemeine Geschehen auf dem Platz. Die Steuerung hat sich bis auf wenige Feinheiten nicht großartig geändert. Das Handling des Balles fühlt sich insgesamt einen Tick direkter und gleichzeitig flexibler an, was vor allem dem Spielfluss zugute kommt. Vor allem die Jagd auf Rebounds gestaltet sich jetzt sehr viel interessanter, denn immerhin habt ihr die Möglichkeit, den zurückspringenden Ball direkt in den Korb zu dreschen. Hinzugekommen sind auch neue Tipp In-Varianten, die das Geschiebe in der Keyzone zur wilden Hatz nach dem Ball werden lassen. Das Spieltempo hat sich ebenfalls leicht verändert, was aber nicht negativ ausgelegt werden kann, da es sich wirklich nur im Minimalbereich bewegt.

Grafikstillstand

Man muss schon ganz genau hinschauen, um in Bezug auf die Optik überhaupt Unterschiede zum Vorgänger zu erkennen. Die Spielergesichter wirken einen Tick detaillierter und warten mit halbwegs realistischen Mimiken auf. Auch die Animationen sind extrem flüssig geraten und sind eine Wohltat für das Auge. Leider wirken die Spielermodelle an sich noch immer ziemlich kantig und vor allem die Körperproportionen sind etwas missraten. Hinzu kommen die nach wie vor platten Bitmap-Zuschauer, die aber zum Glück kaum ins Gewicht fallen, da man auf sie nur sehr selten achtet.

Der Sound spielt dagegen auf einem weitaus höheren Niveau. Das fängt mit der coolen Hip Hop-Musik an und hört bei der der tollen Hallenatmosphäre noch lange nicht auf. Insgesamt geben sich vier Kommentatoren die Ehre, die das Spielgeschehen stets passend und spannend (wenn auch nur in Englisch) rüberbringen - Daumen hoch.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Irgendwie wird man nach den ersten Partien in 'NBA Live 2005' das Gefühl nicht los, dass die Entwickler in diesem Jahr die Hände in den Schoß gelegt und sich auf das Feintuning konzentriert haben. Die Detailverbesserungen tun dem Spiel zwar durchaus gut und das Allstar-Weekend hat auf jeden Fall seinen Reiz. Insgesamt ist das aber alles doch etwas zu wenig, um eine größere Wertungssteigerung im Vergleich zum direkten Vorgänger zu rechtfertigen. Nicht falsch verstehen: 'NBA Live 2005' ist ein geniales Basketball-Spiel mit grandioser Soundkulisse, bei dem Fans dieser Sportart bedenkenlos zugreifen können. Besitzer der 2004er-Version können das Geld aber sparen - so lange sie keine Sammler sind.

Überblick

Pro

  • verbesserter 'Dynasty-Mode'
  • grandiose Hallenkulisse
  • flüssige Animationen
  • gute Kommentatoren
  • interessanter Dunking-Contest...

Contra

  • ... der jedoch etwas umständlich ist
  • kantige Spieler-Modelle
  • insgesamt wenig Neuerungen
  • Taktik geht etwas unter

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel