Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA 2K9 : 2K Sports lässt es richtig krachen

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wir sparen uns an dieser Stelle mal die abgedroschene Einleitung samt Verweis auf die bald startende NBA-Saison sowie den ausgelutschten Vergleich zwischen virtuellen und realen Korbjägern. Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, und das ist der Vergleich zwischen NBA Live 09 und dem diesen Test zugrunde liegenden NBA 2K9. Wir wollen euch jedoch nicht mit Querverweisen und Gegenüberstellungen langweilen. Lasst uns zunächst das Spiel lieber für sich sehen und in die Basketballwelt von Visual Concepts eintauchen.

Hohe Erwartungen

Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr hatte NBA 2K8 bei uns satte 90 Prozent im Test abgestaubt - es war und ist einfach ein grandioses Basketballspiel. An diesem muss sich der Nachfolger des Jahres 2008 messen (lassen). Doch wo setzt man am besten an, um die selbst gesteckte Messlatte zu überspringen? Einer der Hauptkritikpunkte an NBA 2K8 war wohl das leicht zurückgeschraubte Spieltempo. In diesem Jahr spurten die Athleten wieder deutlich schneller über den Platz, was sich positiv auf die gesamte Spieldynamik auswirkt. Keine Angst, NBA 2K9 wird deswegen nicht gleich ein Arcade-Titel; sowohl Steuerung als auch Tiefgang bleiben erhalten und weisen den Weg in Richtung realistische Simulation.

Apropos Steuerung: Hier haben die Entwickler mit einigen Detailverbesserungen angesetzt. So reagiert beispielsweise der Shot-Stick ab sofort etwas genauer auf eure Eingabe und auch das Agieren in der Verteidigung fällt einen Tick leichter. Letzteres liegt zum großen Teil an der verbesserten KI, die verblüffend schnell und gezielt auf eure Manöver reagiert. Wer also glaubt, seinen Gegner mit stets denselben Spielzügen an die Wand zu dribbeln, soll sich noch nie so getäuscht haben. Sogar die verhasste Alley-Oop-Taktik aus dem Vorgänger wurde entschärft und ist ab sofort deutlich schwieriger umzusetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr allzu leicht Punkte einsacken konntet.

Stars sind Stars

Obwohl, so ganz stimmt diese Aussage dann doch nicht: Visual Concepts hat an den Werten der NBA-Stars und deren Auswirkungen auf das Spielgeschehen geschraubt. Wer also in der Realität ein sicherer Korbjäger ist, kommt auf bei NBA 2K9 öfter zum Erfolg. Das hinterlässt bei genauerer Betrachtung einen leicht faden Beigeschmack: Schnell ertappt man sich dabei, den Ball möglichst oft Stars wie Kobe Bryant & Co. in die Hand zu drücken, um viele Punkte zu machen. Das mag zwar in der Realität nicht viel anders sein, nimmt dem Spielgeschehen jedoch wieder ein kleines Stück von seiner Dynamik und Flexibilität.

Damit es bei den Partien auch an der passenden Atmosphäre nicht mangelt, haben sich die Entwickler nochmals ordentlich ins Zeug gelegt. So präsentieren sich Optik und Inszenierung der Zuschauer auf einem besseren Niveau, was vor allem an den erstaunlich realistischen Reaktionen der Leute liegt. Rückstände der Heimmannschaft werden mit Grabesruhe quittiert, während erfolgreiche Wurfserien von frenetischen Anfeuerungsrufen begleitet werden.

NBA 2K9 - Gameplay-Trailer
Bewegte Szenen aus der Basketball-Simulation 'NBA 2K9'.

Ebenfalls grandios ist das gesamte Drumherum, das dem Spiel erst wirklich Leben einhaucht. Dazu gehören nicht nur neue Animationen, sondern auch kleine Zwischensequenzen, wie zum Beispiel das Aufeinandertreffen mit dem Vereinsmaskottchen am Spielfeldrand oder der Wutausbruch bei einer vermeintlich falschen Schiedsrichterentscheidung. Das alles kommt einer echten NBA-Partie ziemlich nah, wenn sich auch einige Sequenzen für unseren Geschmack etwas zu oft wiederholen.

Überhaupt ist die HD-Optik ein echter Augenschmaus, wenn auch nicht immer jeder Spieler seinem realen Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten wirkt. Die Soundkulisse hinterlässt einen intensiven sowie guten Eindruck, obwohl die neuen Kommentatoren nicht ganz an die Klasse ihrer Vorgänger herankommen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Und wie sieht es abseits des Platzes aus? Hier haben die Entwickler behutsam Kosmetik betrieben und den Karrieremodus beispielsweise mit Vertragsklauseln, neuen Scout-Funktionen und ähnlichen Details aufgestockt. Lediglich das Menüdesign ging etwas in die Hose und verdient wahrlich keinen Preis für Übersichtlichkeit. Geblieben ist der Trainingsmodus, bei dem ihr in einer Halle die Steuerung verinnerlichen könnt. Wer nicht gerne alleine ist, wirft mit bis zu vier Spielern an der Xbox 360 Körbe oder startet ein 10-Mann-Match via Xbox Live. Schade nur, dass wir die Living Rosters, also die dynamische Anpassung der Spielerwerte an das reale NBA-Geschehen, bisher noch nicht testen konnten. Die NBA-Saison hat nun mal noch nicht begonnen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Lange Zeit habe ich mich gefragt, ob ich NBA 2K9 einen Prozentpunkt mehr gebe als seinem Vorgänger. Immerhin haben die Entwickler einige, wenn auch wenige, Neuerungen eingebaut, die das sowieso schon geniale Spiel noch etwas runder machen. Doch kleine Macken wie das verkorkste Menü oder die schwächelnden Kommentatoren haben mich letztendlich umgestimmt. Aber hey: NBA 2K9 ist ein grandioses Basketball-Erlebnis, das in jede PS3 oder Xbox 360 gehört.

Überblick

Pro

  • realistisches Spielgeschehen
  • zahlreiche Spielmodi
  • gelungene HD-Präsentation
  • grandiose Hallenatmosphäre
  • sinnvolle Neuerungen ...

Contra

  • ... wenn auch nur recht wenige
  • für Anfänger eventuell etwas zu komplex
  • mieses Menüdesign

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel