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Test - NBA 08 : Lahme Umsetzung des Ballsports.

  • PS3
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Alle Mann an Bord

Wenigstens stehen dank offizieller Lizenz an spielbaren Mannschaften alle NBA-Klubs zur freien Auswahl. Die Spielerdatenbank datiert dabei auf Ende September des vergangenen Jahres, womit alle bisher getätigten Transfers, die in der jüngsten Wechselperiode getätigt wurden, leider noch nicht im Spiel berücksichtigt sind. Während Kevin Durant also bereits für die Seattle Supersonics auf Punktejagd geht, trauert Shaquille O'Neal, der einstige Megastar der Liga, noch immer vergangenen Glanztagen bei den Miami Heat hinterher. Die jeweiligen Eigenschaften der Mannschaften und Spieler wurden dem Anschein nach akkurat umgesetzt, wirken sich auf das tatsächliche Geschehen allerdings viel zu wenig aus.

Gameplay-Verfehlungen

Insgesamt ist der Spielablauf von ’NBA 08’ eine Spur ist zu träge, die Ballphysik bisweilen unglaubwürdig und das Geschehen zu statisch. Gerade dem Bedürfnis nach schnellen Fastbreak-Zügen trägt das Programm nicht Rechnung. Spieler, die in der Bewegung den Ball annehmen? Fehlanzeige! Flinke Pässe über mehr als zehn Meter Entfernung? Kommen beim Empfänger nicht an! Mitspieler, die in der Offensive Räume aufreißen? Nicht in 'NBA 08'! Gerade die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Akteure lässt bisweilen zu wünschen übrig. Anstatt klug im Raum zu verschieben, beschränkt sich die Defense in der Regel darauf, eure Spieler in knallharte Manndeckung zu nehmen. Geübte Aufbauspieler hebeln ein derartiges Verteidigungsbollwerk schon mit einem klugen Pass oder einer feinen Körpertäuschung aus.

Wer einmal die Verhaltensroutine der künstlichen Intelligenz durchschaut hat, gelangt nahezu immer mühelos zum Korberfolg. Das ist eigentlich Schade, denn 'NBA 08' zeigt  auch einige wirklich gute Ansätze. Die Wurfanzeige informiert euch ständig über die Erfolgsaussichten eures "Shots" und ein kleines Icon auf dem Parkett zeigt dem zum Sprung bereiten Rebound-Spielern an, wo der Abpraller landen wird.

Technisch hinterlässt 'NBA 08' einen soliden Eindruck. Das Spiel unterstützt die volle HD-Auflösung, geizt nicht mit hochauflösenden Texturen und bietet eine ordentliche Framerate. Von einer bombastischen Inszenierung der Partien ist das Spiel aber in etwa soweit entfernt wie die Atlanta Hawks von einer neuerlichen Meisterschaft. Während die Matches bei 'NBA Live 08' von EA echten Event-Charakter haben, versprühen sie bei Sonys 'NBA 08' eben nur den sterilen Charme von Gymnasialturnstunden. Daran ändern schließlich auch der gefällige Kommentar und die ordentlich in Szene gesetzten Basketballtempel nichts mehr.

Fazit

von Michael Beer
Das war wohl nichts. Mit 'NBA 08' beweist Sony eindrucksvoll, dass der Entwickler die Genre-Entwicklungen der letzten fünf bis sechs Jahre verschlafen hat. Während die Konkurrenz aus dem Hause Visual Concepts und EA Sports mit einem tollen Franchise-Modus, durchdachtem Gameplay und zahlreichen Onlinevarianten glänzt, ärgern sich Käufer von 'NBA 08' über verpatzte Chancen und fehlende Features. Gerade der viel zu statische Spielablauf, die schwache Defensivleistung der KI und der äußerst spartanische Saisonmodus drücken ordentlich auf die Spielspaßbremse. Wäre da nicht zugleich die gefällige Replay-Variante sowie die innovative Wurf- und Reboundanzeige, 'NBA 08' hätte neben den bekannten Genregrößen eigentlich keine echte Daseinsberechtigung.

Überblick

Pro

  • NBA-Lizenz
  • Replay-Modus
  • innovative Wurfanzeige
  • gute Rebound-Funktion
  • passable Grafik

Contra

  • nur 08/15-Spielmodi
  • Saisonmodus sehr spartanisch
  • KI legt bei Trades kein Veto ein
  • Team-Rooster nicht auf dem aktuellen Stand und keine Update-Möglichkeit
  • träger Spielablauf
  • bisweilen unrealistische Ballphysik
  • schlechtes Defensivverhalten der KI
  • Akteure können Pässe nicht im Lauf annehmen, ...
  • ... weshalb Fastbreak-Züge nahezu unmöglich sind
  • wenig Onlinefunktionen

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