Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NASCAR 08 : Der US-Motorsport gibt auf Next-Gen Gas.

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Wenn 43 V8-Monster durch das Oval von Daytona düsen, gibt es auf den Zuschauerrängen kein Halten mehr. Führt Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. das Feld an, wird sogar schon mal vergessen, einen Schluck aus der Leichtbier-Dose zu nehmen. Keine Frage: Die NASCAR ist die populärste Rennserie der USA und gewinnt auch in Europa immer mehr Fans. Kein Wunder also, dass EA sich entschlossen hat, nach einem Jahr Abstinenz das neueste NASCAR-Spiel auch in Deutschland zu veröffentlichen.

Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass nicht Ex-Meister Tony Stewart auf dem Cover der PAL-Version von ‘NASCAR 08‘ zu finden ist, sondern der ehemalige Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya. Überhaupt war der Wechsel des Kolumbianers eine der Top-Schlagzeilen des letzten Jahres. Montoya ist es auch, welcher der NASCAR den Markt für Südamerika und eben Europa eröffnet. Was er dagegen nicht kann: Das neueste Spiel rund um die Rennserie verbessern. Dieses weist bei seinem ersten Next-Generation-Auftritt nämlich ähnliche Probleme wie die ersten ’Madden’- und ’FIFA’-Episoden auf – Umfangsarmut.

Days of Thunder

Beim ersten Spielstart müssen sich die Spieler erst einmal für das eigentliche Spiel qualifizieren. Im Testauto von Kyle Petty müssen auf dem Oval von Daytona zwei Autos im Windschatten überholt werden. Die Aufgabe stimmt einen sofort auf den Hauptaspekt der Rennaction ein. Nur wer den Windschatten konsequent ausnutzt, hat eine Chance, auf den höheren Schwierigkeitsgraden als Erster in die Victory Lane einzubiegen. Anfänger können sich netterweise die Luftverwirbelung grafisch darstellen lassen, Profis schalten diese Option dagegen aus. Insgesamt drei Rennserien bietet das Spiel: Die Craftsman-Truck-Serie, die NASCAR-Busch-Serie und die Königsklasse, den NASCAR-Nextel-Cup. Zusätzlich darf zum ersten Mal das Car of Tomorrow, der neue NASCAR-Bolide, welcher ab der nächsten Saison vollständig eingesetzt wird, pilotiert werden.

Neben Einzelveranstaltungen auf den lizenzierten Rennstrecken aller drei Serien dürfen auch vollständige Saisons bestritten werden. Ihr Hauptaugenmerk haben die Entwickler allerdings auf den Modus The Chase gelegt. In diesem Modus leitet ihr als aktiver Fahrer ein NASCAR-Team und versucht, den Nextel-Cup zu gewinnen. Keine leichte Aufgabe, zumal euer Team kein Auto für die unterschiedlichen Strecken besitzt. Zudem müssen erst einmal die Lizenzen für die drei Oval-Typen und die zwei Straßenkurse errungen werden. Hierfür nehmt ihr abermals im Testauto von Kyle Petty Platz und bewältigt verschiedene Aufgaben. Diese wiederholen sich allerdings recht schnell und unterscheiden sich nur im Detail. Das eine Mal muss im Windschatten überholt, das andere Mal eine schnelle Runde in den Asphalt gebrannt werden. Richtig spektakulär wird es lediglich, wenn ihr einem Unfall ausweichen müsst. Ähnlich wie im Film ‘Days of Thunder‘ mit Tom Cruise heißt es auch hier, den Fuß am Gaspedal zu halten und die Wracks im Zickzack zu umfahren. Der Toyota-Challenge-Modus rundet das Paket ab. Anstatt wie in ‘NASCAR 06‘ aber reale Rennszenen nachzustellen, müssen wie im Chase-Modus die langweiligen Lizenzaufgaben bestanden werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel