Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Monster Hunter 3 Ultimate : Die Jagdsaison ist eröffnet

  • WiiU
  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Nach einem halbstündigen epischen Kampf auf Leben und Tod zu scheitern, ist aber essenzieller Bestandteil von Monster Hunter. Auch wenn ein Kampf nicht zu euren Gunsten ausgeht, lernt ihr sukzessive dazu, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Diese steil ansteigende Lernkurve gibt euch den Ansporn, am Ball zu bleiben. Belohnt wird euer Ehrgeiz spätestens dann, wenn ihr ein Ungetüm erlegt und euch aus dessen Überbleibseln eine bessere Rüstung oder Waffe schmiedet und gestärkt in die nächste Schlacht zieht.

Wii U...

Die Wii-U-Version von Monste Hunter 3 Ultimate kommt mit einer nativen Auflösung von 1080p daher. Die grafische Qualität bleibt ansonsten auf dem Niveau des direkten Vorgängers für die Wii. Allzu viel erwarten solltet ihr in dieser Beziehung also nicht. Auffallend ist neben der höheren Auflösung und den leicht schärferen Texturen, dass die Farben weitaus kräftiger wirken als noch bei Monster Hunter Tri.

Besonderes Augenmerk liegt bei einem Wii-U-Spiel natürlich auf dem GamePad. Dessen Funktionen werden aber nur sporadisch genutzt. Ihr könnt unter anderem Items auswählen und seht einen Ausschnitt der Karte. Nützlich, wenn euch die unterschiedlichen Bildschirmanzeigen ein Dorn im Auge sind, spielerisch hingegen wird kaum ein Mehrwert geboten. Eine weitere Besonderheit der Wii-U-Version wird die Unterstützung eines Online-Modus sein. Wie genau dieser am Ende funktionieren wird, muss sich in der fertigen Version zeigen.

... und 3DS

Abgesehen von der höheren Auflösung ist die 3DS-Fassung in etwa auf demselben optischen Niveau, mit dem Unterschied, dass ihr wahlweise alles in 3-D betrachten könnt. Der 3-D-Effekt kommt gut zur Geltung und sorgt in Kombination mit der grafischen Qualität dafür, dass Monster Hunter 3 Ultimate schon jetzt eines der schönsten Spiele für den Handheld ist. Der Touchscreen hat dieselbe Funktion wie bei der Wii-U-Version.

Da der 3DS kein zweites Circle-Pad hat, könnt ihr zusätzlich mit dem auf dem Touchscreen dargestellten Steuerkreuz die Kamera manuell bewegen. In der Praxis funktioniert dies besser als befürchtet. Nichtsdestotrotz erweist sich das Schiebepad Pro, das ebenfalls unterstützt wird, als bessere Alternative. Während sich die Wii-U-Fassung durch einen Online-Modus auszeichnet, lässt sich Monter Hunter 3 Ultimate für 3DS im lokalen Mehrspieler bestreiten. Zusätzlich könnt ihr Speicherstände von der Wii U auf den 3DS übertragen und umgekehrt – wie man es bereits von PlayStation 3 und PlayStation Vita kennt.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Während die Wii-U-Version von Monster Hunter 3 Ultimate grafisch keine Bäume ausreißt, leidet die 3DS-Version unter einem fehlenden zweiten Circle-Pad. Und trotzdem ist meine Vorfreude auf beide Titel ungebrochen. Über grafische Unzulänglichkeiten kann ich hinwegsehen und das Schiebepad Pro leistet Abhilfe für die Steuerung auf dem 3DS. Uns erwartet im März ein sehr motivierendes, gut durchdachtes und beinah endloses Spielerlebnis, das in dieser Form einzigartig ist. Allerdings sollte man schon eine ordentliche Frusttoleranz besitzen, viel Geduld mitbringen und keine Angst vor spielerischen Herausforderungen haben. Wer sich darauf einlassen will, kann dem Titel ähnlich optimistisch entgegenschauen wie ich, auch wenn ein Großteil aus Monster Hunter Tri bekannt ist. Schade ist nur, dass die 3DS-Version nicht online spielbar sein wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel