Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Might & Magic Heroes VI : Altes bewahren

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ansonsten hat sich im Bereich des Rohstoffsammelns und der Produktion von Gebäuden und Einheiten nicht viel geändert. Lediglich eine Verringerung der Ressourcen wurde vorgenommen. Hatte der Vorgänger noch sieben verschiedene, sind es nun vier: Holz, Kristalle, Eisenerz und Gold. Dadurch wird das Spiel an einer sinnvollen Stelle entschlackt.

Eine Familie, fünf Völker

Die Frage, was das Herzstück von Might & Magic: Heroes VI bildet, ist nicht so einfach zu beantworten. Für die meisten Spieler dürfte der Mehrspielermodus der Hauptkaufgrund sein. Egal ob über das Internet oder per Hotseat-Modus mit mehreren Leuten an einem PC (einen LAN-Modus gibt es leider nicht): Auch im sechsten Teil ändert sich nichts daran, dass die Serie ein großartiges virtuelles Brettspiel ist, das man am liebsten mit Freunden im gemütlichen Beisammensein spielen möchte. Doch zu sagen, Solospieler kämen nicht auf ihre Kosten, entspräche nicht der Wahrheit.

Denn die Entwickler haben eine umfangreiche Kampagne kreiert, die euch lange bei der Stange halten wird. Deren Geschichte spielt 400 Jahre vor den Geschehnissen des fünften Teils und versetzt euch zunächst in die Rolle von Herzog Pavel Slava. Dessen Kinder sind später die Anführer der fünf Parteien: Zuflucht (normale Menschen), Sanktuarium (Wasserkreaturen), Nekropole (Untote), Inferno (Feuerwesen) und Bastion (Orks, Goblins und Co). Jede Fraktion hat ihre eigene Kampagne. In welcher Reihenfolge ihr diese absolviert, liegt ganz bei euch.

Die Kampagnen haben dabei eine gewichtige Neuerungen erhalten: So verfügt Might & Magic: Heroes VI über ein Gesinnungssystem. An gewissen Punkten könnt ihr euch für gute oder böse Aktionen entscheiden. Je nachdem, in welche Richtung ihr euren Helden entwickelt, verändert sich dessen Aussehen und die Fähigkeiten, die er im Spielverlauf erlernen kann, variieren. Ebenfalls gut gemacht: Eure Entscheidungen haben auch Auswirkungen auf die Epilogmissionen, die je nach Gesinnung anders verlaufen. Dadurch haben die Kampagnen einen gewissen Wiederspielwert. Allerdings ist die Spielzeit bei einem einzigen Durchgang schon sehr lang. Allein für die Prologkampagne mit Pavel Slava können je nach Spielertyp zwei bis drei Stunden vergehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel