Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Midway : Für 100.000 Dollar: Mehrheitsaktionär verkauft Anteile

    Von  |  | Kommentieren

    Der amerikanische Spieleentwickler Midway Games hat einen neuen Mehrheitsaktionär. Wie das britische Branchenmagazin GamesIndustry berichtet, soll der Privatinvestor Mark Thomas den 87-Prozent-Anteil von Sumner Redstone zum Preis von 100.000 US-Dollar übernehmen. Umgerechnet wären das nicht einmal 80.000 Euro, ein ziemlich läppischer Betrag für ein Medienunternehmen mit einem Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe.

    Ein Schnäppchen ist Midway trotz allem nicht: Thomas übernimmt auch einen Schuldenberg von über 70 Millionen Dollar, den das Unternehmen in den letzten Jahren aufgebaut hat. Aus Midway einen solventen Spieleentwickler zu formen wird ein Herkulesprojekt für Thomas, der sich nach Informationen des Wall Street Journals nicht in die Angelegenheiten des Managements einmischen möchte, sondern Midway als reines Finanzinvestment sieht. Na dann, gute Nacht. Gerade jetzt braucht das Unternehmen einen starken Mann an der Spitze, um das Ruder noch umzureißen.

    Sumner Redstone scheint dieser Mann nicht gewesen zu sein. Der Vorstandsvorsitzende des Viacom-Konzerns, zu dem unter anderem MTV Networks, CBS und Paramount gehören, verkaufte wohl, weil er trotz eines Investments von mehr als 500 Millionen Dollar noch immer auf keinen grünen Zweig beim Mortal-Kombat-Publisher kam und seine Firma National Amusements ebenfalls in der Kreide steckt. Durch den Midway-Verkauf soll das ebenfalls angeschlagene Unternehmen laut Medienberichten satte 800 Millionen Dollar Steuern sparen. Dann dürfte sich das Geschäft trotz des mickrigen Betrags für ihn gelohnt haben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel