Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mercedes-Benz World Racing : Mercedes-Benz World Racing

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Mercedes-Benz World Racing
Schöne Aussichten.
Jedem seinen Mercedes
Der Fuhrpark des Spiels bietet alles, was man sich in punkto Mercedes wünschen kann: A-Klasse, C-Klasse inklusive T-Modell und Sportcoupé, E-Klasse natürlich auch mit T-Modell, CL, CLK, SLK und S-Klasse. Die geländegängige G- und M-Klasse und einige wunderschöne Klassiker wie den SL 280 'Pagode' oder der legendäre 300 SL 'Flügeltürer' sind auch dabei. Für die Rennfahrer unter euch stehen Rennwagen wie der CLK GTR bereit. Exotischer wird es dann noch mit berühmten Prototypen wie dem C 111 und seinem geheimen Nachfolger, dem C 112. Dass die 38 unterschiedlichen Werks-Fahrzeuge ihren realen Vorbildern gleichen wie ein Ei dem anderen, ist dank der Edel-Lizenz beinahe selbstverständlich. Sogar ein umfangreiches Schadenmodell durfte den Nobelkarossen spendiert werden. Besonders gelungen fanden wir die exakt nachgebildeten Innenräume, in denen ihr euch sogar frei umsehen dürft.

Wo viel Licht, da auch viel Schatten
Im grafischen Bereich herrscht allerdings wortwörtlich nicht nur eitel Sonnenschein. Unbeständige Frameraten und ein völlig missglückter Regenmodus kratzen etwas am Hochglanzlack des aktuellen Synetic-Renners. Ein heikles Thema war die Gestaltung der Fahrphysik. War 'World Racing' ursprünglich als Simulation geplant, wurde später auf Einsteigerfreundlichkeit gesetzt und die Option eines stufenlosen Wechsels zum Arcademodus eingebaut. Leider fehlte diesem Schritt aber die letzte Konsequenz. Dafür erfreuen sich Simulationsfans an einem akkurat umgesetzten Fahrmodell, das dank dem Einsatz von mehr als 150 verschiedenen Parametern dem echten Autofahren schon sehr nahe kommt. Wem die Gegner deshalb sprichwörtlich um die Ohren fahren, der freut sich darüber, zwischen einer dynamischen Gegner-KI und einem fix einstellbaren Gegner- Fahrkönnen wählen zu dürfen. Wer nicht gern alleine durchs Gelände pflügt, darf mit bis zu vier Freunden am geteilten Bildschirm ins Renngeschehen eingreifen. Auf eine Live- oder LAN-Funktion wurde hingegen leider verzichtet.

Mercedes-Benz World Racing
Zu Besuch im Jurassic Park.

Studieren geht über probieren
Schlichtweg ein Abenteuer ist die Menü-Navigation. Ziemlich umfangreich präsentieren sich die zahlreichen Auswahlmöglichkeiten - schnell ein Rennen auswählen, geht nicht ohne gründliche Einschulung der Hand. Selbst nach eingehendem Studium der Anleitung verliert man sich immer wieder in einem der Untermenüs oder wundert sich, warum der eben noch angezeigte Kurs plötzlich nicht da erscheint, wo man ihn gerne hätte. Doch das Genie beherrscht das Chaos und so werdet ihr bald feststellen, dass doch alles irgendwie logisch angeordnet wurde. Ein Unterfangen, das bei acht unterschiedlichen Meisterschaften und 48 Missionen sowie den umfangreichen Statistikabfragen nicht gerade einfach ist.

Mercedes-Benz World Racing
Der C 112 im Großstadtdschungel.

Nobel die Marke, dezent der Motorsound
5.1 Sound und die Möglichkeit, eigene Musiktitel ins Spiel zu integrieren, sind für Xbox-User fast selbstverständlich. Soundtechnisch kommt der Synetic-Titel auch dementsprechend gestählt auf uns zu. Zumindest was die Umgebungsgeräusche betrifft. Donnernde Motoren sucht man vergebens, selbst die hochgezüchteten Renntriebwerke üben sich in Mercedes-typischer, nobler Zurückhaltung. Übrigens zeichnet der Insidern sicher bekannte Soundguru Meatwater für die Erstellung der SoundFX verantwortlich. Die unterschiedlichen, dem Titel beigestellten Musiktitel sind durchaus als interessant zu bezeichnen, dürften aber nicht jedermanns Geschmack treffen.

 

Fazit

von Andreas Weinberger
Die Liste an Top-Rennspielen auf der Xbox darf um einen Titel erweitert werden. 'World Racing' reiht sich nahtlos in die Riege der großen Racer vom Schlage eines 'Racing Evoluzione' oder 'Project Gotham Racing' ein. Virtuell wurde Mercedes fahren nie schöner präsentiert. Mercedes-Fans dürfen sich den Titel nicht entgehen lassen. Allen anderen Rennsportbegeisterten ist zumindest ein Probespiel unbedingt anzuraten - Fahrspaß inklusive. Geringfügige Mängel im Bereich der Fahrphysik und die unbeständige Framerate verhindern eine absolute Top-Wertung. PC- User dürfen sich allerdings schon sehr bald auf eine Umsetzung freuen, in der laut Auskunft des Entwicklers die genannten Mängel auch behoben sein sollten.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel