Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect: Legendary Edition : Pinnacle-Station-DLC wird im Remaster fehlen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ein DLC aus dem Grundspiel von Mass Effect 1 hat es leider nicht in das Remaster der Legendary Edition geschafft. Der Direktor des Projektes, Mac Walters, nimmt nun Stellung zu den Gründen hinter der Streichung.

Die Mass Effect Legendary Edition soll eine aufpolierte Version der ursprünglichen Trilogie werden und nimmt langsam aber sicher Form an. Abgesehen vom Mehrspieler-Modus, sollen nahezu alle Inhalte des Grundspiels wieder mit aufgelegt werden. Nur der DLC Pinnacle Station aus Mass Effect 1 wird aus technischen Gründen leider nicht enthalten sein. 

Der DLC Pinnacle Station für den ersten Teil der Trilogie erschien damals für die Xbox 360 und brachte eine neue Map, sowie 13 Kampfszenarien ins Spiel. In einem Interview mit den Kollegen von Game Informer berichtete der Projektleiter der Legendary Edition, Mac Walters, dass der Quellcode des besagten DLCs inzwischen leider irreparabel korrumpiert sei. Daher ließen sich die Daten nicht wiederherstellen und für das Remaster verwenden.    

Die ersten Schwierigkeiten mit dem Quellcode der Download-Erweiterung datieren inzwischen bis auf das Release der Trilogie auf der PlayStation 3 zurück. Damals gelang es den Entwicklern ebenfalls nicht, den Code wieder in seine notwendige Form zu bringen. So sei der Versuch, die Integration bei der Legendary Edition zu schaffen "ein emotionaler Rollercoaster" gewesen, so Walters.  

Pinnacle Station wurde seinerzeit von einem externen Studio namens Demiurge entwickelt. Bioware nahm zwar Kontakt zu Demiurge auf, doch auch der externe Code wies die gleiche Korruption auf. Die einzige Möglichkeit, den DLC jetzt noch in das Remaster hinein zu bekommen wäre, so Walters, die ganze Erweiterung von Grund auf neu zu programmieren. Das könne man mit dem derzeitigen Team allerdings nicht leisten, obwohl der Wunsch da sei, beteuert der Projektleiter. Die Hoffnung gebietet natürlich, dass wir fest daran glauben, den DLC irgendwann im Nachhinein genießen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Mass Effect: Legendary Edition - Reveal Trailer

Im Mai 2021 erscheint die Mass Effect: Legendary Edition für PC, PS4 und Xbox One.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel